30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Duisburger Stadtwald
Wanderungempfohlene Tour

Duisburger Stadtwald

Wanderung · Niederrhein
Profilbild von Alexander Kretschmann
Alexander Kretschmann
    Foto: Alexander Kretschmann, Community
m 80 60 40 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Schöner Rundgang durch Duisburg und Mühlheim. Überwiegend auf Waldwegen, teils auch asfaltierte Straßßen und Wege.

Gegenüber dem Zoo-Eingang auf der anderen Seite der Mülhei­mer Straße beginnen wir mit unserer Tour und folgen dem Weg X30 (Neandertalweg).

Von der Anliegerstraße nun rechts in die Tempo-30-Zo­ne, links in „Zum Drachensteig“ und gerade­aus in den Wald.Am Ende rechts und neben Bahnstrecke unter Stra­ßenbrücke durch. Links auf Querweg über Eisen- und Autobahn hinweg. Wieder im Wald an Kreuzung mit Rastbänken rechts ab. An Wegetreff leicht rechts knicken, neben weiterer Brücke links in Querweg und sofort wieder rechts. An nächster Kreuzung links auf einen ansteigenden Weg. Bei der Gasstation am Forsthaus Aktienberg kurz rechts und halblinks ab.

An der Wegteilung halbrechts in schmalen Weg. Am Ende bei Waldwiese links und an nächster Kreuzung rechts abwärts, vorbei an der Quel­le Heiliger Brunnen. Über einen Bach, kurz rechts, links durch zwei Bahnunterfüh­rungen und an Wegedreieck rechts schwen­ken.

Vor Senke links zu Straße biegen. Kurz rechts und scharf links wieder in den Wald. In den zweiten Weg rechts ab. Durch eine Senke (Rastplatz) und geradeaus auf den Homberg ansteigen.

Vorbei an Sportplatz, schmale Straße kreuzen und rechts haltend auf Pfad leicht abwärts. Links aufwärts auf Teerweg und rechts auf dem „Vogelherdweg“ zu Wege­treff mit Schutzpilz.

Wenn Sie abkürzen wollen, gehen Sie geradeaus (Mark. >, A5). Ansonsten weiter mit den X-Zeichen rechts auf den „Broicher Waldweg“. Den „Rottweg“ kreuzen und durch schöne Buchenbestände an Ellen- und Holzenberg. Am En­de vor der Großenbaumer Straße 100 m rechts auf Parallelweg, dann links über die Straße hinweg auf „Im Sachtenhorst“.

Am Waldrand verlassen Sie das X und biegen links in „Holzenbergs Bruch“ (Mark. A7). Rechts der Straße „Mühlenbergheide“ folgen und am Waldrand – jetzt ohne Zeichen – links in den „Nachbarsweg“. Vorbei am NSG Wambach­niederung zu Fahrwegkreuzung. Links ab in „Markenstraße“ mit XR (Ruhrhöhenweg). Diese Markierung leitet zurück zum Zoo.

Vor Oberförsterei und Waldschule der Stadt Mülheim die Straße queren und rechts auf Parallelweg. An Einmündung „Vogelherdweg“ geradeaus – hier stößt die Abkür­zung dazu – dann links in unbe­fes­tigten Weg. Über einen Bach und am Ende rechts auf Teer in die Siedlung Uhlenhorst (zu Mülheim). Links in den Ganghoferweg, vorbei an Sportanlagen. Über Kreuzung hinweg und nach 50 m rechts auf schmalen Pfad. Rechts auf Teerweg einschwenken und am Haus Küchen (Ev. Akademie) links die Straße entlang. An Ampelkreuzung rechts in Katzenbruch und geradeaus durch die Siedlung. Gleich hinter der Bahn­unterfüh­rung scharf links und am Waldrand rechts ansteigen. Auf der Höhe halblinks, dann rechts eine Hecke entlang. Vorbei an der Kath. Akademie Wolfsburg und bei Wohnhäusern links in den Wald. Abwärts zu Wegedreieck und rechts biegend zu großem Parkplatz an der Mülheimer Stra­ße. Links die Straße entlang erreichen Sie über Auto- und Eisenbahn hinweg wieder den Zoo.

Parkplatz Zoo Duisburg (48 m)
///griff.alpenraum.nahelegen

Parkplatz Zoo Duisburg

Mit der Linie 901 bis Zoo Duisburg!