Start Touren DUISBURG, Wolfsee-Umrundung

Foto: Udo Preugschat, CC BY-SA, DAV Sektion Berlin
    Foto: Udo Preugschat, DAV Sektion Berlin
m 400 300 200 100 5 4 3 2 1 km

Rundweg im Naherhohlungsgebiet Wolfsee. Um den See mit Ersteigung des Aussichtsturmes auf dem Wolfsberg. Beginn entweder am Parkplatz Freibad Wolfsee oder vom Walderbenweg in Großenbaum.

Mit dem Auto bis P am Freibad Wolfsee zwischen Wambachsee und Masurensee. Mit dem Bus bis Haltst._Wolfsee. Gegen den Uhrzeigersinn um den See. Schöne Blicke auf den See und den Wassersportlern. Am südl. Ende folgen zwei schöne Aussichtspunkte, der zweite mit Pavillon. Jetzt dicht am Ufer entlang und kurz darauf auf den Wolfsberg. Der Aufstieg auf den Aussichtsturm wird durch eine großartige Rundsicht belohnt. Direkt hinab zum Seeufer und zuletzt über die Brücke die an der Verbindung Wolfsee, Masurensee zurück zum P Freibad Wolfsee führt. Der Weg ist, außer ein kurzes Stück am Wolfsberg, ein fester Weg und auch mit Kinderwagen machbar.

SpeiseEis am mobilen Eiswagen auf dem P Freibad Wolfsee. Wundertüte ist Super!

Profilbild von Udo Preugschat
Udo Preugschat
Aktualisierung: 14.05.2019

Radfahrer benutzen ebenfalls auf der gesamten Länge den Weg.

P Freibad Wolfsee (Nord-Start) oder Walderbenweg in Großenbaun (Süd-Start), beide Ausgangspunkte auch mit ÖPNV erreichbar. (33 m)
///entlang.kinohit.erfährt

Start = Ziel, Rundwanderung

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am P Freibad Wolfsee nach re einbiegen, vorbei am Freibad Wolfsee zum Aussichtspunkt "Sternegg". Über einen Steg auf die Landzunge zwischen Böllertsee und Wolfsee. Immer am Ufer des Wolfsee entlang bis der Weg "Im Bischelter Grund" erreicht wird. Am Westufen des Wolfsee bis zu seiner südlichen Spitze. Hier würde der Weg um den See vom P am Walderbenweg erreicht werden. Links einbiegen und auf einer Landzunge bis ans äußerste Ende, mit schönem Blick auf den See, zulaufen. Weiter in Ufernähe auf die östliche Seeseite, bei einer Brücke links zum Aussichtspunkt "Waldspitz" mit einem Schutz-Pavillon. Im weiteren Wegverlauf mit Blick auf den Aussichtsturm auf dem Wolfsberg wird der Gipfel erreicht und zuletzt der Aussichtsturm erstiegen. Anschließend zuerst auf dem Weg des Aufstieges abwärts bis zur "Sechs-Seen-Platte", hier rechts und zuletzt direkt hinunter zur Raststation mit Grillplatz "Schmetterling". Dicht am Seeufen entlang und einer kurzen Schleife in der Gegenrichtung über eine kleine Brücke und dann links auf die Brücke über die Verbindung Wolfsee-Masurensee. Jetzt geradewegs auf den Parkplatz am Freibad Wolfsee zu laufen.

Mit ÖPNV erreichbar. BUS 944 (Nord-Start), BUS 934 (Süd-Start)

Auf der A59 bis Duisburg Buchholz, in die Sittardsberger Str (L60) in Richtung Wedau (NO) einbiegen. An der Kreuzung mit der Großenbaumer Allee gegenüber in die Neidenberger Str. einfahren. Im Straßenverlauf bis zum Kalkweg und rechts auf den Parkplatz am Freibad Wolfsee einfahren.

Parkplatz am Freibad Wolfsee (Nord-Start).

Parken im Wolfsgrund in Großenbaum (Süd-Start)