Start Touren Dübbekold Hitzacker entlang der Elbe über Sammatz zurück

/ Blick über die Elbe
    Foto: Dieter Bensmann, Community
Karte / Dübbekold Hitzacker entlang der Elbe über Sammatz zurück

Weitgehend auf Feldwegen und Nebenstraßen. An der Elbe im 2. Teil eher für Mountainbike oder das Rad schieben. Einkehrmöglichkeiten in Hitzacker und Sammatz.

-4 m

Dübbekold (57 m)
///kobold.koffer.jemand

Dübbekold

Wegbeschreibung

Von Dübbekold Richtung Govelin. In Govelin in den Lilienpfad abbiegen, dann immer geradeausfahren über Harlingen nach Hitzacker. In Hitzacker vor der Jeetzel links abbiegen Richtung Apotheke dann hinter der sperrmauer links einbiegen in den Weg parallel zur Elbe. Bis zum Klärwerk gut ausgebaut danach als Europawanderweg noch befahrbar mit tollen Ausblicken auf die Elbe. An der Stelle an der der Wanderweg Richtung Elbuferstr. abbiegt führt ein kleiner Pfad weiter entlang der Elbe. Mehrfach ist das Rad über Bäume zu heben- dafür geht man durch eine wunderbare Auenlandschaft. Durch Wiesen führt der Weg am Hafen Tiessau auf die Elbuferstr. Dieser ein Stück folgen bis es rechts Richtung Tiesmesland geht. An der Elbe geht es auf schmalen Wegen bis Drethem dort wieder auf die Elbuferstr (rechts) bis Schutschur. Auf der Bergkuppe links abbiegen. Immer geradeaus kommt man nach Sammatz mit Möglichkeit im Café des Michaelshof Pause zu machen. Durch den Ort kommt man auf die Kreisstraße nach Neudarchau (rechts abbiegen). Nach ca. 1km links Richtung Göhrde abbiegen. Über Pommoisel und Nieperfitz zurück nach Dübbekold.