Start Touren Dreischusterhütte - Höhen- und Hüttenwanderung

• 53575113c78ade7d770284fdf4495a63.jpg
    Foto: KOMPASS
13 km

Die herrlich gelegene Dreischus­ter­hütte gehört zu den beliebtes­ten Wander- und Ausflugszielen am Nord­rand der Sextener Dolomiten, keine halbe Stun­de Anstieg vom Parkplatz im Innerfeldtal. Entschieden weiter, aber auch abwechslungsreicher ist der Höhen­weg vom Haunold-Sessellift herüber: viel Aussicht, vor allem auf den Haunold (2966 m) und die Drei­schus­terspitze (3145 m).

▶ Von der Bergstation des Haunold-Sessellifts (1499 m) folgt man der Sandpiste in den mächtigen Geröllgraben, der von den Lahner Riebeln gespeist wird. Über den Baumwipfeln ragen die bizarren Felstürme des Haunoldmassivs in den Himmel. Ein kurzer Anstieg führt zu einer quer verlaufenden Forststraße (Wegweiser), wo man links abbiegt. Eine Viertelstunde später und rund hundert Meter höher folgt die nächste Verzweigung. Diesmal geht’s geradeaus (Schild „Dreischusterhütte“). Die Straße quert mehrere Gräben und biegt schließlich ein ins Innerfeldtal. Dabei bieten sich erste Ausblicke auf das mächtige Dreischustermassiv. An einem Holzlagerplatz (1736 m) endet die Piste. Auf schmalem Weg wandert man taleinwärts, zunächst noch die Höhe haltend. Dann geht’s im Gwengwald abwärts. Beim Antoniusstein (1509 m) stößt man auf den Talweg. Er führt, eine gewaltige Schuttreiße querend, taleinwärts zur Dreischusterhütte (1626 m), einer beliebten Einkehr in großer Felskulisse. Beim Abstieg folgt man
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.