Start Touren Drei-Tagestour auf dem Lasörlinger Höhenweg

Klaus Wörner
Karte / Drei-Tagestour auf dem Lasörlinger Höhenweg
1500 2000 2500 3000 3500 m km 5 10 15 20 25 30

Eine abwechslungsreiche Tour mit grandiosen Blick auf die Venediger Gruppe. Auf dem Lasörling überwältigender Blick auf den gesamten Alpenhauptkamm und Dolomiten.
2089 hm
Wir starten am 18.7.2014 um 7:00 Uhr in Nürnberg und kommen um 14:00 Uhr in Ströden an. Dort stellen wir das Auto auf einem bewachten Parkplatz ab (kostenpflichtig). Mit dem Hüttentaxi (Tel.:04874-5227) geht es zur Wetterkreuzhütte. Wir starten unseren Weg um 15:00 Uhr. Um 19:00 Uhr kommen wir auf der Lasörlinghütte an. Gerade noch rechtzeitig zum Essen. Der Hüttenwirt ist etwas ungehalten. Daher empfiehlt es sich etwas früher anzukommen. Am nächsten Morgen starten wir um 8:15 Uhr bei herlichem Sonnenschein. Um 9:45 Uhr sind wir an der Abzeigung zum Lasörling. Links ginge es über das Prägrater Törl weiter auf dem Lasörlinger Höhenweg. Wir steigen aber rechts zu Lasörling auf und stehen um 12:00 Uhr auf dem Gipfel. Wir haben beste Sichtverhältnisse. Nach einer Stärkung steigen wir wieder zurück zu der vorher erwähnten Abzweigung. Über das Prägrater Törl geht es nun auf dem Lasörlinger Höhenweg weiter zur Reichenberger Hütte. Wir müssen einige Schneefelder überqueren, die wir jedoch poblemlos bewältigen. Um 18:00 Uhr erreichen wir die nächste Hütte. Am dritten Tag starten wir um 8:20 Uhr und steigen nach Ströden ab. Um 13:00 Uhr erreichen wir wieder den Parkplatz.