30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Drei-Seen-Runde im vorderen Val Piora - Lago Ritóm, Lago di Tom und Lago Cadagno

Wanderung · Schweiz
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • S49_1.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2100 2000 1900 1800 1700 14 12 10 8 6 4 2 km
Bereits die Bergfahrt ist eine der Attraktionen dieser einfachen und reizvollen Höhenwanderung, denn mit einer Steigung von
87,8 % ist die Ritómbahn eine der steilsten Bergbahnen der Welt. Auf nur 1369 m Länge überwindet die Standseilbahn einen Höhenunterschied von 786 m und wurde ursprünglich zur Betreuung des Kraftwerkes gebaut. Nach etwa 10-minütiger atemberaubender Fahrt erreichen wir die Bergstation in 1793 m Höhe.

Von der Bergstation 01 wandern wir zuerst leicht ansteigend hinauf nach Piora, das direkt am Südufer des Lago Ritóm liegt 02 . Nach einer Kurve erkennen wir bald die Staumauer des Kraftwerkes Ritóm, wohin uns die kleine Strasse durch lichten Lärchenwald führt. Wir besteigen die Krone der Staumauer an ihrem westlichen Ende (Wegweiser) und geniessen einen schönen Blick über den fast 3 km langen Ritóm-Stausee. Wir schlagen den Weg Richtung Alpe di Ritom ein und wandern auf dem breiten Weg direkt am Seeufer entlang. Bei der Alpe Ri-tóm 03 nehmen wir den Weg, der Richtung Alpe di Tom abzweigt. Der Pfad führt uns durch reich strukturiertes Gelände, bis wir das Felsband erreichen, das den Lago di Tom 04 auf natürliche Weise in einem Kar aufstaut. Von dem etwas erhöhten Standpunkt können wir die Herzform des Sees erkennen. Am westlichen Ufer steht das einfache Gebäude der Alpe di Tom, davor breitet sich ein kleiner Sandstrand aus, der im Sommer durchaus zu einem erfrischenden Bad einlädt.