30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Dötzenkopf - Eine kleine, aber feine Aussichtswanderung

Dötzenkopf - Eine kleine, aber feine Aussichtswanderung

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_8577.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1100 1000 900 800 700 600 500 400 300 6 5 4 3 2 1 km

Wir folgen am Festplatz, beim Gasthaus Schießstätte  01 der Beschilderung "Dötzenkopf". Ein breiter Kiesweg führt schattig am Waldrand hoch und bringt uns zum Aussichtspunkt Stadtkanzel 02. Ein paar Meter weiter passieren wir die Wegverzweigung, die links zum Wanderzentrum Bayrisch Gmain ausgeschildert ist (unserem späteren Rückweg). Wir steigen weiter rechts hoch, teils über steilere Kehren, bis wir nach einer Rechtsquerung und einem großen Linksbogen über einen schattigen Waldpfad zu der kleinen Bildstöckl­kapelle 03 gelangen. Schöne Aussicht zum Staufen hinüber. Kurz zurück zur Verzweigung und weiter Richtung Türmereck, das wir über teils steilere Kehren (Eisengeländer) und eine Rechtstraverse auf schma­lem Pfad erreichen. Blick hinauf zur Bergstation der Predigtstuhlbahn und hinunter zum Saalachsee. Oberhalb der Aussichtsstelle folgen wir dem Pfad und wandern meist der Hangkante entlang mit Tiefblick nach Bad Reichenhall. Wir queren felsige Rinnen, wo der Weg durch