30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Diemelseerundweg

Diemelseerundweg

· 2 Bewertungen · Wanderung · Sauerland
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Segelboot auf dem Diemelsee
    Foto: kaʁstn, Outdooractive Redaktion
m 600 500 400 300 16 14 12 10 8 6 4 2 km St.Muffert-Klippe
Diese Tour führt uns rund um den Diemelsee inmitten des Naturparks Diemelsee. Dabei folgen wir ein Stück dem Diemelsteig.

Diese Tour führt uns ein Stück durch den Naturpark Diemelsee. Er liegt im äußersten Nordwesten Hessens und ragt mit einem Drittel seiner Fläche in das angrenzende Bundesland Nordrhein-Westfalen hinein. Hier bestimmen große geschlossene Wälder das Bild der Landschaft. Wir wandern rund um den Diemelsee, dessen Uferlänge etwa 16 km beträgt. Auf der knapp 600 m hohen St. Muffert-Klippe genießt man einen herrlichen Blick auf den Stausee.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Hanna Finkel Autor Hanna Finkel

Frage von meinolf oel · 12.09.2020 · Community
Wie kann ich Touren herunterladen
Antwort von Manfred Müller · 12.09.2020 · Community
Hallo, über outdooractive kann man die Tour mit Pro+ freischalten und herunterladen.Verlinkung steht neben der Wegbeschreibung. Der Diemelseerundweg hat die Bezeichnung H6. Nähere Infos zur Tour empfehle ich unter diemelsee.de/wandern-sauerland/. Hier findet man den Weg unter den Tagestouren (Wanderung um den See). Über das Portal komoot.de kann man die Tour auch herunterladen. Herzliche Grüße vom Diemelsee Manfred Müller

Manfred Müller
19.02.2011 · Community
Die Wanderung auf dem Diemelseerundweg mit seinen atemberaubenden Ausblicken und herrlichen Landschaftspanoramen ist ein einzigartiges Naturerlebnis.Eine weitgehend naturbelassene Wegführung mit guter Wegmarkierung macht die Wanderung zum Genuss und lohnt sich auf jeden Fall. Wer die teilweise größeren Steigungen über die St. Muffert-Klippe und den Eisenberg vermeiden möchte, hat die Möglichkeit am Ortsende von Heringhausen ab Parkplatz "Florenbicke" die Uferpromenade (Rundweg Diemelsee H6) bis zur Sperrmauer zu benutzen.Hier werden die Rundwege H6 und der Diemelsteig wieder zusammengeführt. Rund um den Diemelsee findet man noch weitere landschaftlich schöne und gut ausgeschilderte Rundwege.Infos sowie eine Wanderkarte erhält man in der Tourist-Information in Heringhausen. Der zertifizierte Qualitätswanderweg "Diemelsteig" (Info unter "Fernwanderwege im Naturpark Diemelsee") hat seinen Ausgangspunkt ebenfalls in Heringhausen am "Haus des Gastes".