30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Diedamskopf, Falzer Kopf - Über zwei Gipfel ins Alpgebiet der Diedamsalpen

Diedamskopf, Falzer Kopf - Über zwei Gipfel ins Alpgebiet der Diedamsalpen

Wanderung · Bregenzerwald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    c1c5199928b5a6411350f06940e0feec.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 8 6 4 2 km
Der Diedamskopf, ein gern besuchter Hausberg von Schoppernau, bietet ein umfassendes Panorama. In südlicher Richtung imponieren die nahen Gipfel des Bregenzerwaldes, dahinter recken sich Berge des Lechquellengebietes, des Rätikon und der Glarner Alpen in den Himmel. Südöstlich erkennen wir die nahe Üntschenspitze, dahinter den markanten Widderstein, während nördlich davon der Hohe Ifen und die Allgäuer Alpen den Blick auf sich ziehen und ganz im Westen der Bodensee schimmert.

▶ Lediglich 70 Höhenmeter trennen uns bei der Bergstation 01 vom Gipfel des Diedamskopfes 02 . Nach dem Abstecher zeigt uns im weiteren Abstieg der Wegweiser die Richtung zum Kreuzle (Diedamssattel). Vom Kreuzle führt der Wanderweg nach rechts weiter bergab und bei der nächsten Abzweigung 03 links hinauf Richtung Falzer Kopf. Anfangs noch mäßig steil, dann aber an Steigung kräftig zulegend, zieht der Pfad durch Bergwiesenhänge hinauf zum Falzer Kreuz.Hier beginnt eine aussichtsreiche Kammwanderung zunächst eben zum Falzer Kopf 04 , danach dem Grat entlang absteigend durch Alpenrosenhänge zum Neuhornbachjoch 05 . Durch das große Weidegebiet der Neuhornbachalpe mit Kühen, Jungvieh und Pferden geht es hinab zum Neuhornbachhaus 06 , einem beliebten Berggasthof. Der Höhenweg vom Neuhornbachhaus zur Mittelstation der Bergbahn bewegt sich in einigem Auf und Ab in aussichtsreicher Höhe knapp oberhalb der Waldgrenze. Er führt zur Alpe Falz und von hier rechts hinauf zur Breitenalpe 07