30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Die Weiler Seres, Misci und das Mühlental

Die Weiler Seres, Misci und das Mühlental

Wanderung · Kronplatz
Tappeiner Verlag
    Campill Kreuzweg
    Foto: Tappeiner Verlag
m 1500 1400 5 4 3 2 1 km
Wanderung mit ca. 270 Höhenmetern zu den Weilern Seres, Misci und in das Mühlental.

Von Lungiarü/Campill folgt man der Markierung Nr. 4 nach Frëina und weiter bis zum Hof Vanc, wo man rechts abbiegt und hinauf wandert zum Weiler Seres. Hier ist man auch am Beginn des Mühlentales, der Val di Morins: Eine Reihe von Mühlen am Seres-Bach wurde fachgerecht restauriert, sie sind im Hochsommer jeden Donnerstag wieder in Betrieb. Man wandert ein Stück das Tal hinein, überquert über eine Brücke den Bach und gelangt talauswärts zum Weiler Miscì und zur Speckstube Tlisöra, wo man bei gemütlicher Rast einen herrlichen Blick auf den gegenüberliegenden Weiler Seres genießt. Auf der Markierung Nr. 5B setzt man nun fort und biegt bei Pares nach links auf die Markierung Nr. 5 ein. An der nächsten Weggabelung hält man sich wieder links auf Markierung Nr. 4A und kurz darauf wieder rechts, womit man zurück nach Frëina und zum Ausgangspunkt gelangt.