Start Touren Die Vielfalt des Oberaargaus erwandern

Foto: st-urban.ch
    Foto: Markus Schluep, Fritz Brönnimann
    Foto: Verschönerungsverein Langenthal
m 700 600 500 400 16 14 12 10 8 6 4 2 km Grillstelle Chaltbrunnestäg Spielplatz & … Langenthal Feuerstelle Saagi, Roggwil Tierpark Langenthal Grillstelle Kaltenherberge Rastplatz Haslibrunnen Restaurant
Eine Drei-Kantone-Wanderung mit Abwechslung: Stadt und Land, Gewässer und Wald, ursprüngliche Natur und vom Mensch veränderte Landschaft. Die Vielfalt entschädigt für die Dauer der Wanderung. Längere Hartbelagsstrecken zwischen Murg und St. Urban sowie durch Langenthal.
18 km
Die Wanderung verläuft durch die drei Kantone Bern, Aargau und Luzern. Am Ausgangsort der Wanderung ist die Wegweiserangabe Kaltenherberge zu beachten. Durch die Jurastrasse, das Zieglersträsschen, vorbei am Kreisel Murgenthalstrasse, gelangt man in die Waldhofstrasse und biegt links ab. Die Szene wechselt vom städtischen Wohn- und Geschäftsviertel zum Naherholungsgebiet. Der romantische Weg führt nun der Langete mit ihren Wässermatten entlang. Wässermatten sind Kulturlandschaften von nationaler Bedeutung. Mönche des Klosters St. Urban errichteten im 13. Jahrhundert das ausgeklügelte Bewässerungssystem. Vor dem Ortsteil Kaltenherberg links abbiegen, die Bahnlinie Langenthal-Olten und die Neubaustrecke queren. Weiter gelangt man am „Muemetalerweier“ vorbei und durch Wald zur Station Roggwil-Wynau. Nun in Richtung Murgenthal an Industriebauten vorbei und dem Bahntrassee entlang ist nach dem Queren der Murg der Kanton Aargau erreicht. Hier nach rechts zum nächsten Zwischenziel, St. Urban, abzweigen und kurz nach Sagi an einem Rastplatz vorbeigehen. Bald lässt sich die barocke Klosteranlage St. Urban erblicken. 1194 wurde sie mit Unterstützung der Freiherren von Grünenberg gegründet. Vor St. Urban wechselt man kurz auf Luzerner Boden. Bei der Bahnhaltestelle St. Urban ist links in Richtung Langenthal abzuzweigen. Ab der Endstation St. Urban Ziegelei folgt eine längere, teils verwinkelte Strecke im Wald, auf- und abwärts, vorbei am Rastplatz Haslibrunnen. Nach dem Wald sorgen ein Tiergehege, ein Rastplatz und ein Spielplatz für Abwechslung und Erholung für Gross wie für Klein. Vorbei an der Kirche und durch eine Ladenstrasse gelangt man zurück zum Bahnhof Langenthal.
Profilbild von Markus Schluep
Markus Schluep
Aktualisierung: 02.11.2015

Klostergasthaus Löwen - St. Urban
Restaurant

Langenthal (473 m)
///leiten.abnehmer.baustoff

Langenthal

Wegbeschreibung

Langenthal – Kaltenherberg – Roggwil-Wynau - St. Urban - Langenthal