30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Die Schweriner Seenlandschaft bei Raben Steinfeld
Radfahren empfohlene Tour

Die Schweriner Seenlandschaft bei Raben Steinfeld

Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
    Die Pferde fühlen sich am Ufer des Binnensees wohl.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 100 50 30 25 20 15 10 5 km Ufer des Binnensees Gutshaus Leezen Schloss Basthorst Schweriner See Kirche Kirche
Die schöne Tour führt uns in die abwechslungsreiche Schweriner Seenlandschaft. Dabei sehen wir Schlösser, kleine Dorfkirchen und orientieren uns bei der Runde am saftig grünen Tal der Warnow. Zurück geht es entlang des Ostufers des Schweriner Sees.
Wir beginnen unsere Tour in Raben Steinfeld am Residence Park, einem kreisrunden Hotel mit schöner Fachwerkfassade. Auf dem schmalen Pfad am Waldrand geht es zum Ufer des Schweriner Sees (1), einer der größten Seen im Land und mit einer Tiefe von bis zu 52 m beliebte Herausforderung für Taucher. Nun folgen wir der Bundesstraße nach links unter der A14 hindurch und verlassen sie nach knapp 2 km, indem wir links in Richtung Pinnow abbiegen. Links sehen wir den Pinnower See mit den beiden Inseln Flaken- und Fischerwerder. In Pinnow halten wir uns zunächst links und dann gleich wieder rechts und radeln geradeaus am Ufer des Binnensees (2) vorbei nach Petersberg. Oberhalb des Tales der Warnow geht es dann entlang der einzeln stehenden Gehöfte von Muchelwitz. Mitten im Wald treffen wir auf eine Landstraße und halten uns links. Gädebehn und Kladow liegen sich beiderseitig der Warnow direkt gegenüber - der Fluss verlockt durch malerisch grüne Auen zu einer kurzen Erholungspause. Vorbei an der Kirche (3) von Kladow, einer klassizistischen Konstruktion von 1780 mit mittelalterlicher Umfassungsmauer, pedalieren wir aus dem Tal hinaus. So gelangen wir in das vollständig von Wald umgeben Basthorst und erleben eine Überraschung. Denn die Straße führt uns geradewegs zum Schloss (4) Basthorst, heute ein renommiertes Hotel. Zwischen der 1823 erbauten Schlossanlage und dem Ufer des Glambecksees liegt ein verwunschener Park. Wir durchqueren eine markante Freifläche mit einem kleinen Kanal, biegen im Wald dahinter links ab und passieren den Golfplatz. Durch Kritzow und am Hofsee vorbei geht es auf einer Alleenstraße zurück in das Warnowtal. Der Fluss ist hier von einem schattigen Waldstreifen umgeben, den nach und nach die Biber wieder für sich entdecken. In Langen Brütz lohnt sich ein kurzer Abstecher zur Backsteinkirche (5) mit einer Glocke von 1462. Dem Straßenverlauf weiter folgend, überqueren wir die Motel und sehen, nach einem leichten Bogen in nördliche Richtung, rechts den Cambser See. Nachdem wir die Autobahn gekreuzt haben, gelangen wir nach Leezen und fahren geradeaus auf das Gutshaus Leezen (6) zu. Das neugotische Herrenhaus wurde im 19. Jh. erbaut und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Im Zweiten Weltkrieg wurden die Besitzer enteignet und das Haus diente Flüchtlingen und Umsiedler als Unterschlupf. Zu DDR-Zeiten war es eine LPG, stand dann jahrelang leer und wurde 1995 vollständig saniert. Heute beherbergt es Eigentumswohnungen, Büroräume und ein Standesamt. Es geht weiter auf dem Radweg neben der Straße durch Görslow Siedlung und zurück nach Raben Steinfeld. Eine Besonderheit sind hier die nach englischem Vorbild entstandenen Wohnhäuser (1863-1869) in der Leezer Straße. Wir biegen am Kreisverkehr schräg rechts ab und sehen schon bald den Residence Park, den Ausgangspunkt unserer Tour.

Residence Park Raben Steinfeld. (55 m)
///angeregt.abwesend.extrem

Wegbeschreibung

Raben Steinfeld - Pinnow - Petersberg - Muchelwitz - Gädebehn - Kladow - Basthorst - Kritzow - Langen Brütz - Leezen - Görslow Siedlung - Raben Steinfeld