Start Touren Die Flüssetour in den Süd-Westen Pforzheims

Stadt. Land. Enz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Emiliensteg über die Enz
    / Emiliensteg über die Enz
    Foto: Markus Born, CC BY, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Die Mauerreste am Waisenhausplatz
    Foto: Christoph Duepper, CC BY, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Das Melanchthonhaus direkt am Enzufer
    Foto: Christoph Duepper, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Das Melanchthonhaus direkt an der Enz
  • / Büchenbronner Aussichtsturm mit Ausblick
    Foto: Markus Born, CC BY-ND, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Büchenbronner Aussichtsturm
  • / Wildgehege Büchenbronn
    Foto: Pierre Johne, CC BY-ND, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Der Tornadostein mit Wegweisern
    Foto: Isabell Prior, CC BY, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Trinkbrunnen am Wanderparkplatz
    Foto: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • / Die Wildschweine mit Frischlingen.
  • / Die Jugendherberge Pforzheim-Dillweißenstein.
m 700 600 500 400 300 200 30 25 20 15 10 5 km Arboretum Melanchthonhaus Grunbacher-Tor-Hütte Tornadostein Engelsbrander Hütte Hütte (H) Hütte (H) Emiliensteg Hütte (H) Alter Bahnhof … e.V. Patschbachtal Steinerne Brücke
Die Tour folgt den Flüssen Nagold und Enz und führt Radbegeisterte in den grünen Süd-Westen Pforzheims, vorbei an bezaubernden Ausblicken und süßen Wildtieren.
geöffnet

Die Flüssetour wurde vom ADFC ausgearbeitet und folgt den beiden Flüssen Enz und Nagold. Auf der Strecke gelangt man zum höchsten Pfunkt Pforzheims, der Büchenbronner Höhe mit ihren 608 Meter Höhe. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick über den nördlichen Schwarzwald. Der Herrmannsee lädt zum Entspannen und zu einer kleinen Pause ein. Für Groß und Klein ist das Wildgehege ein Highlight.

Es gibt eine Anstieg, den man im gemütlichen Tempo oder mit elektischer Unterstützung gut bewältigen kann.

Die Tour hat keinen eigenen Wegweiser. Das Mitführen einer Karte oder des GPS-Tracks wird empfohlen.

Die Tour lädt zum Entspannen und Genießen ein. Es gibt viele tolle Ausblicke, ein Wildgehege und die tollen Flüsse.
Profilbild von Isabell Prior
Isabell Prior
Aktualisierung: 08.07.2021

Zum Hermannsee Hotel - Restaurant
Waisenhausplatz

Je nach Jahreszeit kann der Wanderweg zwischen der Bebauung und der engen Bahnbrücke hier etwas zugewachsen und deshalb schlecht zu erkennen sein.

Vorsicht beim Überqueren der L 562.

Auf abschüssigen Strecken kann von  groben Schotter-Belägen oder herabgefallenen Ästen Gefahr ausgehen.

Bitte fahr jederzeit vorsichtig und achte Wandernde und Spaziergehende.

Weitere Infos gibt es unter https://www.adfc-bw.de/pforzheim/touren-und-radreisen/rundtouren-in-pforzheim/tour-sued-west/

Radkarten für die Region und noch mehr Touren gibt es in der

Schloßberg 15-1775175 Pforzheim

tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus

Waisenhausplatz, Pforzheim (250 m)
48.888697, 8.701961
///betten.leiterin.bekanntes

Waisenhausplatz, Pforzheim

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt im Herzen Pforzheims am Waisenhausplatz und folgt der Enz auf dem Enztalradweg zur Hanfacker Siedlung. Von dort fährt man weiter der Enz folgend Richtung Neuenbürg. An der Brücke zum rechtsseitigen Enzufer geradeaus und gleich darauf links ab zum Wasserleitungsweg. Diesem folgt man bis zum Arboretum und dem Tornadostein, der daran erinnert, das 1968 ein Großteil des hiesigen Baumbestandes dem Tornado zum Opfer fiel. Von dort rechts auf den Mühlhausweg weiter aufwärts, vorbei an der Pfatschbachhütte und dem Büchenbronner Schützenhaus, welche beide zum Verweilen einladen.

Vor dem Herrmannsee mit Wildgehege rechts ab auf den Oberen Steinigweg. Weiter geht es auf dem Neuenbürger Weg bergauf zum höchsten Punkt der Pforzheimer Gemarkung, der Büchenbronner Höhe mit 608 m und Aussichtsturm.

Von dort zurück zum Turmsträßchen und Kuhbergweg zum Herrmannsee. Nach rechts und Querung der L 562 geht es über den Beutweg (Achtung sehr steile Abfahrt!) hinab ins Nagoldtal zum ehemaligen Bahnhaltepunkt Grunbach - Salmbach. Zwischen der Bebauung und unter einer engen Bahnbrücke (absteigen) hindurch wird der Radfernweg Heidelberg - Schwarzwald - Bodensee erreicht. Diesem nach links der Nagold folgend, vorbei an der Ditzelswiese (Grillplatz) zum Stadtteil Dillweissenstein und weiter zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Hauptbahnhof Pforzheim erreicht man den Waisenhausplatz mit dem Rad in ca. 4 Minuten.

Bushaltestellen auf der Tour:

- Waisenhausplatz

- Turnplatz

- Fritz-Ungerer-Str.

- Büchenbronn Hermannsee

- Dillweißenstein Ludwigsplatz

Fahrplanauskunft erhält man hier: http://www.efa-bw.de

Mit dem Auto gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Eine Möglichkeit beginnt in der Innenstadt von Pforzheim, indem man immer der Beschilderung Richtung CongressCentrum (CCP) oder Theater folgt.

Eine andere ist, dass man die Tour außerhalb des Stadtzentrums startet, so beispielsweise in Dillweißenstein oder nach Büchenbronn fahrend am Herrmannsee.

In der Innenstadt Pforzheims gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Am besten parkt man im Parkhaus beim Theater / CongressCentrum Pforzheim (CCP) oder auf dem Parkplatz des Schmuckmuseums. Auf dem Turnplatz gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Der Parkplatz am Hermannsee (Wildgehege Büchenbronn) oder der Wanderparkplatz Wasserleitungsweg bieten sich ebenfalls sehr gut an.

48.888697, 8.701961
///betten.leiterin.bekanntes

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Touren gibt es beim ADFC oder in der

Schloßberg 15-17 75175 Pforzheim

tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus

Die Karte zu dieser und noch mehr Touren gibt es in der

Schloßberg 15-17 75175 Pforzheim

tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus

Das Rad sollte zu Deiner Sicherheit und dem perfekten Fahrvergnügen im guten Zustand sein. Checke vor der Tour den Reifendruck und die Bremsen. Flickzeug und Co sollten für den Notfall mitgenommen werden.

Status
geöffnet
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit aussichtsreich botanische Highlights barrierefrei