Start Touren Der Wilde Grat

• Das Giebelhaus im Sommer
    / Das Giebelhaus im Sommer
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Blick auf den Wilden Grat (links) und den Schneck (Mitte)
  • / Blick auf die Bärgündele-Alpe
  • / An der Bergflanke geht es auf steilen Pfaden bergauf zum Prinz-Luitpold-Haus
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Ausblick auf den Grat vom Schneck über Rotkopf, Laufenbacher Eck, Salober und Berggächtle zum Giebel
  • / Gämsen am Wegrand
  • / Blick auf den Vorderen Wilden
  • / Auf dem Wilden Grat
  • / Blick auf den Großen Wilden
  • / Großer Wilder (Nordgipfel)
  • / Am Nordgipfel des Großen Wilden
  • / Blick auf den Wiedemerkopf
  • / Zurück zum Giebelhaus durch leichtes Gelände
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
m 2500 2000 1500 1000 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Prinz-Luitpold-Haus Giebelhaus Wiedemerkopf (2163 m) Giebelhaus Untere Bärgündele-Alpe Schönberg-Hütte Täschlefall Point Hütte
Aussichtsreiche Gratüberschreitung in den Allgäuer Hochalpen
Der „Wilde Grat“ zieht sich vom Großen Wilden (2379 m) über den Vorderen Wilden (2241 m) bis hin zum Kreuzkopf (2287 m) und in Verlängerung weiter ostwärts zum Hochvogel (2592 m). Eine sehr anspruchsvolle Tour führt vom Giebelhaus durchs Bärgündletal hinauf zum Prinz-Luitpold-Haus und weiter über den Wilden Grat zum Großen Wilden, dann zurück über die Schönberg-Hütte. Die Tour ist eine alpine Unternehmung ohne Weg mit Kletterstellen. Eine der ganz großen Herausforderungen im Allgäu und nur für Experten geeignet.

Sehr konditionsstarke Bergsteiger schaffen die 20 km lange Tour auf einmal, wer sich etwas mehr Zeit lassen möchte, kann auf dem Prinz-Luitpold-Haus übernachten.
Profilbild von Hartmut Wimmer

Giebelhaus (1.059 m)
///klärung.bemerkungen.entdecken

Giebelhaus

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Bergtour am Giebelhaus, wo wir gleich zu Beginn eine kleine Stärkung zu uns nehmen können. Wir überqueren dann die Ostrach und gehen auf der linken Seite des Bärgündelsbachs (Sausteig). Noch ist der Weg asphaltiert und relativ eben, das ändert sich jedoch nach knapp 2 km. Nachdem wir am schönen Täschlefall vorbei gekommen sind,  überqueren wir den Bärgündlesbach und sehen zu unserer Rechten gleichzeitig den Weg, auf dem wir am Ende der Tour zum Giebelhaus zurückgehen werden.

An der folgenden Weggabelung halten wir uns links und steigen zur Bärgündele-Alpe auf, die von Mai bis September bewirtschaftet ist. Dem Pfad, der sich nun unterhalb der Materialseilbahn in Serpentinen bergauf schlängelt folgen wir, bis wir nach insgesamt 5,5 km das Prinz-Luitpold-Haus erreichen. Hier gibt es eine willkommene Stärkung, dann folgen wir der Via Alpina ein kleines Stück nach rechts, bevor wir an der nächsten Kreuzung links abbiegen.

Es folgt der Aufstieg auf den ersten Gipfel, den Wiedemerkopf auf 2163 m. Weiter geht es in südlicher Richtung auf den Kreuzkopf. Hier beginnt der „Wilde Grat“, der uns über den Vorderen Wilden in einem Bogen zum Nordgipfel des Großen Wilden führt. Auf der ganzen Gratstrecke ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolute Voraussetzung. Auf dem Großen Wilden haben wir dann den höchsten Punkt unserer Tour erreicht. Wir gönnen uns eine wohlverdiente Pause, bevor wir uns an den Abstieg zum Himmelecksattel machen.

Dort angekommen haben wir dann die Wahl: Wer hier noch genügend Energie hat, sollte das Himmeleck und die beiden Gipfel des Schneck noch mitnehmen. Alle anderen machen sich an den Abstieg, der über die Via Alpina zur unbewirtschafteten Schönberg-Hütte erfolgt.

Der Rückweg führt uns zunächst ein Stück auf der Via Alpina, die wir aber bei der ersten Gelegenheit in Richtung der Point-Hütte verlassen. Auch diese ist unbewirtschaftet. Wir folgen nun der Asphaltstraße talwärts bis zur uns schon bekannten Kreuzung. Dort geht es links und wir erreichen schließlich vorbei an der Diensthütte wieder das Giebelhaus.

Mit dem Zug zum Bahnhof Sonthofen, weiter mit dem Bus nach Bad Hindelang und Hinterstein und mit dem Giebelhausbus zum Giebelhaus

Auf der B19 nach Sonthofen, weiter auf der B308 nach Bad Hindelang, auf der Ostrachstraße nach Hinterstein und mit dem Pendelbus zum Giebelhaus

Parkmöglichkeit in Hinterstein

///klärung.bemerkungen.entdecken

Feste Bergschuhe, evtl. Stöcke, bequeme und witterungsangepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, ausreichend Trinkwasser, evtl. Proviant

Andreas Pauls
26.07.2020 · Community
Einmal mehr ein toller Tourenvorschlag von Hartmut Wimmer! Wir starteten um 6 Uhr am Parkplatz Säge bei Hinterstein mit dem MTB und fuhren ca.14 km ins Bärgündeletal bis zum Bikedepot. Von hier aus mit leichtem Gepäck zügig hoch zum Prinz-Luitpold-Haus, und kurz darauf weiter auf den Wiedemer Kopf. Ab hier begann das Abenteuer der Überschreitung des Wilden Grats. Wie immer in solchen Umgebungen kommt es darauf an, eigenständig den besten Weg zu finden - mal wandernd, mal kletternd, mal umgehend. Das ganze in grandioser Kulisse, und in vollkommener Einsamkeit (erst viele Stunden später beim Abstieg am Nordgrat trafen wir die ersten anderen Bergsteiger). Die Zeitangabe von 12:30 Std. können wir 100% bestätigen: Exakt so lange dauerte auch unsere Tour heute. Die Schwierigkeiten bewegen sich überwiegend im Bereich T5/T6 und UIAA I-II, wenige kurze Stellen würde ich mit III bewerten; hier gibt es aber meist auch einfachere Alternativen. Eine absolut lohnenswerte Tour für Leute, die genau so etwas suchen.
Gemacht am 25.07.2020
Hartmut Wimmer
Hallo Ralf, danke für die Blumen. Und vielen Dank für deine schönen Kommentare, du hast ja wohl auch schon ziemlich alle Berge in der Gegend durch. :-)
Ralf Ackermann
15.09.2018 · Community
Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor dieser Tour einem der besten alpinen Bergsteiger im Allgäu. Diese Tour an einem Tag ohne Hilfsmittel ist nur wenigen vorbehalten. Danke für die schönen Tourenvorschlag.
Gemacht am 09.09.2018

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit ausgesetzt Grat