Start Touren Der Wilde Grat

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf dem Wilden Grat
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Prinz-Luitpold-Haus Giebelhaus Wiedemerkopf (2163 m) Giebelhaus Untere Bärgündele-Alpe Schönberg-Hütte Täschlefall Point Hütte
Aussichtsreiche Gratüberschreitung in den Allgäuer Hochalpen

Der „Wilde Grat“ zieht sich vom Großen Wilden (2379 m) über den Vorderen Wilden (2241 m) bis hin zum Kreuzkopf (2287 m) und in Verlängerung weiter ostwärts zum Hochvogel (2592 m). Eine sehr anspruchsvolle Tour führt vom Giebelhaus durchs Bärgündletal hinauf zum Prinz-Luitpold-Haus und weiter über den Wilden Grat zum Großen Wilden, dann zurück über die Schönberg-Hütte. Die Tour ist eine alpine Unternehmung ohne Weg mit Kletterstellen. Eine der ganz großen Herausforderungen im Allgäu und nur für Experten geeignet.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Andreas Pauls
26.07.2020 · Community
Einmal mehr ein toller Tourenvorschlag von Hartmut Wimmer! Wir starteten um 6 Uhr am Parkplatz Säge bei Hinterstein mit dem MTB und fuhren ca.14 km ins Bärgündeletal bis zum Bikedepot. Von hier aus mit leichtem Gepäck zügig hoch zum Prinz-Luitpold-Haus, und kurz darauf weiter auf den Wiedemer Kopf. Ab hier begann das Abenteuer der Überschreitung des Wilden Grats. Wie immer in solchen Umgebungen kommt es darauf an, eigenständig den besten Weg zu finden - mal wandernd, mal kletternd, mal umgehend. Das ganze in grandioser Kulisse, und in vollkommener Einsamkeit (erst viele Stunden später beim Abstieg am Nordgrat trafen wir die ersten anderen Bergsteiger). Die Zeitangabe von 12:30 Std. können wir 100% bestätigen: Exakt so lange dauerte auch unsere Tour heute. Die Schwierigkeiten bewegen sich überwiegend im Bereich T5/T6 und UIAA I-II, wenige kurze Stellen würde ich mit III bewerten; hier gibt es aber meist auch einfachere Alternativen. Eine absolut lohnenswerte Tour für Leute, die genau so etwas suchen.
Gemacht am 25.07.2020
Hartmut Wimmer
Hallo Ralf, danke für die Blumen. Und vielen Dank für deine schönen Kommentare, du hast ja wohl auch schon ziemlich alle Berge in der Gegend durch. :-)
Ralf Ackermann
15.09.2018 · Community
Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor dieser Tour einem der besten alpinen Bergsteiger im Allgäu. Diese Tour an einem Tag ohne Hilfsmittel ist nur wenigen vorbehalten. Danke für die schönen Tourenvorschlag.