30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Der Weg der Wallfahrer am Wolfgangsee

Der Weg der Wallfahrer am Wolfgangsee

· 1 Bewertung · Wanderung · Wolfgangsee
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf unserer Wanderung auf dem historischen Pilgerweg genießen wir herrliche Blicke auf den Wolfgangsee.
    Foto: Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft, Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft
m 800 700 600 500 10 8 6 4 2 km Falkensteinkirche Hallen- und Strandbad Hotel Försterhof Gasthof Fürberg Dichtlkapelle Ochsenkreuz
Auf einem historischen Pilgerweg wandern wir von St. Gilgen am Wolfgangsee zur bekannten Wallfahrtskirche an der Steilwand des Falkensteins und weiter nach St. Wolfgang. Mit dem Schiff geht es zurück.

Der Wolfgangsee, ursprünglich Abersee, liegt inmitten des Salzkammerguts und findet erstmals im Jahr 790 als „Abriani Lacus“ im Güterverzeichnis vom Salzburger Bischof Arno Erwähnung. Das Seegebiet sowie die Jagd- und Fischereirechte gingen zuvor durch eine Schenkung des Bayernherzogs Odilo an den Salzburger Bischof. Die Kultivierung der Region wurde durch bayerische Siedler vorgenommen und war in den Talauen bereits im 13. Jahrhundert abgeschlossen. Unsere Wanderung steht ganz im Namen des Heiligen Wolfgang. Start unseres „Weges der Wallfahrer“ ist in St. Gilgen, einem beliebten Urlaubsort am Wolfgangsee. St. Gilgen liegt auf 545 m Höhe und zählt knapp 3500 Einwohner. Um 1300 hieß das Dorf noch Oberdrum und umfasste nur rund 8 bis 10 Häuser. Direkt benachbart befand sich das Kloster Mondsee. Zu dieser Zeit wurde auch die erste Kirche des Ortes gebaut, die man dem Heiligen Ägidius St. Gilles weihte und der nun auch Namenspatron der Ortschaft werden sollte: Oberdrum wurde in St.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.