30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Der Palotasteig zur Steviola - Eindrucksvoller Steig über Wolkenstein

Der Palotasteig zur Steviola - Eindrucksvoller Steig über Wolkenstein

Wanderung · Gröden Dolomiten
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • b0022a77ae14e737a420ad8a67445d50.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 5 4 3 2 1 km
Vom Val de Chedul ist die Steviola-Hochweide besonders gut zu erkennen. An drei Seiten fallen die Wände steil ab, über die Südseite führt der Palotasteig.

Aufstieg zur Steviola: Vom Wanderparkplatz 01 geht es wenige Schritte zurück auf der Straße, bis in der ersten Rechtskurve links ein Pfad abbiegt, der auf einen Querweg stößt. Hier nach links bergauf, bis nach ungefähr 5 Min. ein Wegweiser den Beginn des Palotasteigs 02 anzeigt. Zunächst durch Wald geht es auf gut ausgebautem Weg in mehreren Kehren steil bergauf. Je höher man kommt, desto beeindruckender sind die Tiefblicke nach Wolkenstein, zum Langkofel und zum Sellajoch. Über einen steinigen Pfad geht es Richtung Baumgrenze, bis schließlich die Felswände erreicht sind. Ein getreppter Steig führt nun unterhalb der eindrucksvollen Südwände in weiteren Kehren bergauf, bis schließlich die Cirspitzen und die Wände des Val de Chedul am höchsten Punkt des Weges zu sehen sind. Ein abgestorbener Baum 03 markiert den Beginn des Steviola-Plateaus, auf dem im Sommer Schafe weiden. Auf dem Steviola-Plateau: Von hier bietet sich ein Panoramablick nicht nur zur Puez-Hochebene, sondern auch auf