30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Der Natur- und Bergbaulehrpfad Javorniški Rovt

Der Natur- und Bergbaulehrpfad Javorniški Rovt

Wanderung · Oberkrain
Alpe Adria Erlebnis-Region Verifizierter Partner
  • Foto: Aleksandra Orel, Občina Jesenice
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 10 8 6 4 2 km

Der Natur- und Bergbaulehrpfad Javorniški Rovt ist ein thematischer Pfad, auf dem Sie im Gebiet unterhalb des Berges Belska planina die Geschichte des Bergbaus und der Geologie erleben sowie die Besonderheiten der Natur und ihrer Ökosysteme genießen können. Der ca. 11 km lange Weg ist mit Wegweisern ausgestattet. Der Ausgangspunkt des Weges ist das Zentrum CŠOD Trilobit, und die gesamte Route dauert ca. 5 Stunden.

Route: Zentrum Trilobit – Medji dol – Konjske peči – Lipene – Dom Pristava – Zentrum Trilobit

Der Natur- und Bergbaulehrpfad Javorniški Rovt ist ein thematischer Pfad, auf dem Sie im Gebiet unterhalb des Berges Belska planina die Geschichte des Bergbaus und der Geologie erleben sowie die Besonderheiten der Natur und ihrer Ökosysteme genießen können. Der ca. 11 km lange Weg ist mit Wegweisern ausgestattet. Entlang des Weges befinden sich 12 Informationstafeln, die folgende Themen behandeln: Gesteine, See und Bach Javorniški Rovt mit Wasserkraftwerk, Mangan- und Eisenerzlagerstätte, Röstöfen, Wald, Panoramablick, Leben im Teich und Geologie der Region. Der Ausgangspunkt des Weges ist das Zentrum CŠOD Trilobit, und die gesamte Route dauert ca. 5 Stunden. Der Weg ist voller natürlicher und historischer Besonderheiten, die erkundet werden können. Die Besucher können die Naturgesetze und die Überreste der Vergangenheit entdecken. Der Weg ist mit einem gelben Punkt mit zwei schwarzen Hämmern markiert.

Zanimivosti ob poti: sistem vodnih zajetij na potoku Javornik, rudnik mangana, ledeniška dolina Medji dol, rudnik železa, narcisni travniki v maju, Zoisov park

S seboj vzamemo malico in zadostno količino vode, zlasti v poletnih mesecih.

Ob poti: Planinski dom Pristava (prenočišča, hrana in pijača)

Vodene ture za skupine: TIC Jesenice (info@turizem.jesenice.si)

Profilbild von Aleksandra Orel
Aleksandra Orel
Aktualisierung: 31.05.2021

Sehenswürdigkeiten entlang des Weges: Wassereinzugsgebiet am Bach Javornik, Manganbergwerk, Gletschertal Medji dol, Eisenbergwerk, Narzissenwiesen im Mai, Zois-Park

Nehmen Sie insbesondere in den Sommermonaten einen Snack und ausreichend Wasser mit.

Entlang des Weges: Berghütte Pristava (Unterkunft, Essen und Trinken)

Führungen für Gruppen: TIC Jesenice (info@turizem.jesenice.si)

Website

Parkplatz neben dem Zentrum für schulische und außerschulische Aktivitäten (Javorniški Rovt 25, 4270 Jesenice) (945 m)

Stadtbusverkehr in der Gemeinde Jesenice

Richtung:  Jesenice - Javorniški Rovt (Pristava) - Jesenice (Linie 3, Station Trilobit).

Website des Beförderers

Autobahn: A2 Ljubljana – Jesenice (Autobahn Gorenjska)

Ausfahrt: Jesenice Ost (Lipce)

Richtung: Lipce – Koroška Bela – Javorniški Rovt – Parkplatz neben dem Zentrum für schulische und außerschulische Aktivitäten (Javorniški Rovt 25, 4270 Jesenice)

Fahren Sie von der Autobahn Ljubljana - Jesenice bis zur Ausfahrt Lipce und folgen Sie der Straße in Richtung Jesenice. Wenn Sie die Ampelkreuzung bei Slovenski Javornik erreichen, fahren Sie rechts in Richtung Žirovnica. Sie folgen dieser Straße nur für kurze Zeit, da Sie den Wegweisern nach Javorniški Rovt folgen. Sie fahren weiter durch Koroška bela, dann die Straße entlang mit einem steilen Anstieg bis zur Kreuzung, wo in einer scharfen Linkskurve die Straße in Richtung Zentrum Trilobit nach rechts (geradeaus) abzweigt (Schotterstraße und Busverbot). Ein Stück weiter führt die Straße zum genannten Zentrum und zum Stausee beim Wasserkraftwerk Javornik. Sie parken auf einem nicht gepflegten Parkplatz, der sich hinter dem See und dem Zentrum Trilobit befindet (Parken vor dem Zentrum ist nicht gestattet).

///dreiländereck.alltäglichen.frohes

Für die Jahreszeit geeignete Wanderschuhe und Wanderbekleidung sowie Wanderstöcke.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights aussichtsreich Einkehrmöglichkeit faunistische Highlights