30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Der Marteller Talweg - Zwischen Tradition und Moderne

Der Marteller Talweg - Zwischen Tradition und Moderne

Wanderung · Vinschgau
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • fe3a2b888e1bd828cf60e70a7e17c2f6.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 12 10 8 6 4 2 km
Von den großen Parkplätzen im Talgrund beim Gh.

Schönblick / Enzianhütte 01 geht es zunächst noch für ein kurzes Stück taleinwärts. Weg Nr. 31 leitet in einem weiten Bogen an den Talstationen der Materialseilbahnen zur Zufall- und Marteller Hütte vorbei und erreicht wenig später den Marteller Talweg, dem wir nach links talauswärts folgen. Alsbald gilt es, eine erste Steilstufe zu überwinden, doch bereitet der Abstieg keinerlei Schwierigkeiten. Durch Nadelwald mit einem hohen Lärchen- und Zirbenanteil geht es allmählich flacher werdend dem Zufrittsee entgegen. Wir erreichen die Talstraße und wandern am Rande eines Parkplatzes weiter Richtung See. Rechts am Gasthaus Zum See 02 vorbei erreichen wir die Südspitze des Stausees bei einer Brücke über einen Seitenbach des Plimabaches.Der Weg am Stausee entlang ist sehr gut ausgebaut und sogar mit Rollstühlen passierbar. So geht es zügig voran und wir erreichen nach beschaulicher Wanderung die mächtige Staumauer des Zufrittsees 03. Abermals leitet der Pfad nun steiler abwärts und