1 Monat gratis Pro testen Community
Bergtour

Der Hohe Sarstein

· 4 Bewertungen · Bergtour · Altaussee
Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Blick vom Sarstein ins Ausseerland
    / Blick vom Sarstein ins Ausseerland
  • / Sarsteingipfel
  • / Auf dem Sarstein, vor dem Dachstein
    Foto: Siegfried Zink
  • / Der Sarstein aus der Ballon-Perspektive
    Foto: Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut
  • / Der Weg ist steil
  • / Blick ins Koppental
  • / Am Aufstieg vor dem Gipfel
m 2500 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km

„Der Hohe Sarstein ist ein wunderbarer Aussichtsberg im Salzkammergut an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Seine Lage zwischen Hallstätter See, Altausseer See und Grundlsee sowie der grandiose Blick auf die Dachstein-Nordseite, den Gosaukamm und das Tote Gebirge prägen das Panorama maßgeblich“.....

So und in ähnlichen Sätzen wird der Sarstein mit seinen 1975 Metern besungen. Und in der Tat: wer diese „Bergpersönlichkeit“ einmal bestiegen hat, für Geübte eine Bergtour mit steilem, teils gesichertem Anstieg, der wird die Ausblicke in alle Himmelsrichtungen richtig genossen haben.

Dieser Berg also – der Grenzberg zwischen dem Inneren Salzkammergut und der Region Ausseerland – Salzkammergut steht als alleiniger Brocken in der Landschaft. Er gehört geografisch nicht mehr zum Dachsteimmassiv und noch nicht zum Toten Gebirge. Geologisch zählt er zum Dachstein(kalk). Im Süden ist er durch das Koppental vom Dachsteinmassiv getrennt, im Norden grenzt ihn der Leislingbach vom Sandling ab, der schon zum Toten Gebirge zählt.

11,7 km
1.004 hm
1.493 hm
Das perfekte Sarsteinerlebnis ist erst mit der Tour entlang des Sarstein-Grades mit dem Abstieg nach Obertraun am Hallstättersee gegeben (Weg Nr. 692). Diese verlangt allerdings höhere Anforderung an die Kondition. Der Höhenunterschied bis Obertraun beträgt immerhin 1.460 Meter und das letzte Stück, in steilen Serpentinen bis zum Ort, geht ganz schön in die Knie! Aber die Tour entlang des rund 3 Kilometer langen Bergrückens, immer Richtung Süden, den Dachsteingletscher vor Augen, bietet faszinierende, fast beängstigende Ausblicke in die Tiefen des Koppentales, zum Hallstättersee oder in die umliegende Bergwelt.

Autorentipp

Das Verpflegungsangebot in der Hütte auf der Sarsteinalm (von Ende Juni bis Mitte September durchgehend bewirtschaftet) entspricht dem einer Almhütte. Diese bietet auch Übernachtungsmöglichkeit im Matratzenlager.
Profilbild von Hermann Rastl
Hermann Rastl
Aktualisierung: 08.09.2020
1.975 m
511 m

Pötschenhöhe (1.000 m)
DG
47.622007, 13.694809
GMS
33T 401930 5275114
///haie.aufkamen.angehenden

Obertraun am Hallstättersee

Die Bergtour beginnt auf der Höhe des Pötschenpasses, auf dem Weg Nr. 693 (weitere Startpunkte sind der Sommersberger See oder der Parkplatz an der Pötschenstraße auf der oberösterreichischen Seite oberhalb der Pötschenkehre). Noch unten im Hochwald trifft der Weg auf den vom Sommersberger See heraufführenden Weg Nr. 691, dieser führt gut markiert immer steiler werdend durch den Hochwald und später durch felsiges Gelände, durch einen Graben steil hinauf. Seilsicherungen und in den Fels gehauene Stufen helfen über die ärgsten Schwierigkeiten hinweg. Nach diesem Steilanstieg geht’s eher gemütlich zwischen großen Felsblöcken über einen Sattel zur vorderen Sarsteinalm, wo sich der Weg 691 mit dem von der Pötschenkehre heraufführenden Nr. 690 vereint.

Nach der Überwindung der letzten 200 Höhenmeter gelangt man schließlich zum Gipfelkreuz. Die Nordseite des Dachsteins mit dem Hallstätter Gletscher liegt zum Greifen nahe, der Halltättersee liegt tief unterhalb im Schatten und nach Osten öffnet sich das weit erscheinende Tal des Ausseerlandes mit dem Altausseer See, dem Grundlsee, Bad Aussee im Vordergrund, im Hintergrund die kalkweißen Berge des Toten Gebirges.

Der Rückweg führt über die Sarsteinalm (Weg Nr. 690). Nach der Labung in der Hütte wird der Abstieg über die „Simony-Aussicht“ zur Pötschenstraße fortgesetzt. Der Weg zurück zur Passhöhe, entlang der alten Pötschenstraße, ca. 2,5 km, ist zu berücksichtigen. Das ist aber nur die kurze Variante, wenn man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren will.

Sonst setzt man die Tour Richtung Obertraun über den Grad des Sarsteins fort, wie oben schon beschrieben.
Das Ziel in Obertraun ist vorerst nach den Strapazen des Abstieges eine ausreichende Stärkung. Dann aber der Bahnhof, weil die Rückfahrt nach Bad Aussee mit dem Zug erfolgt.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

ÖBB Busdienst von Bad Aussee zum Ausgangspunkt Pötschenhöhe.
Rückfahrt von Obertraun nach Bad Aussee mit ÖBB.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland–Salzkammergut finden Sie auch auf unserer Homepage!

Parken

Pötschenhöhe, unmittelbar beim Ausgangpunkt.

Koordinaten

DG
47.622007, 13.694809
GMS
33T 401930 5275114
///haie.aufkamen.angehenden

Kartenempfehlungen des Autors

Freytag & Berndt – Wanderkarte 082 Bad Aussee, Totes Gebirge, Bad Mitterndorf, Tauplitz 1 : 50.000

Kompass Wanderkarte 20 Dachstein Ausseerland, Bad Goisern, Hallstatt 1 : 50.000

Mayr Karte Wandern, Rad und Mountainbike Ausseerland Totes Gebirge 1 : 25.000

Kartentipps für die Region

Gute Bergausrüstung, ausreichend Proviant für eine Tagestour. Regenschutz

4,5
(4)
Wolfgang Zobl
06.09.2020 · Community
Top Tour mit Top view Sin diese Überschreitung angetreten. Vom Pötschen Pass ist Anstieg etwas steikl... Am Gipfel wird man mit einem einer herrlichen Gebirksketten Panorama belohnt. 🗻 Beim Abstieg Obertraun sieht man den frisch eingescheiten Dachstein. Wir sind von Obertraun mit dem Zug nach Goasau/Steeg( 2,5€) und mit dem Taxi Richtung Pötschen Pass Parkplatz transportiert worden.
Gemacht am 05.09.2020
Foto: Wolfgang Zobl, Community
Gregor Adler
19.07.2019 · Community
Diese Tour wäre bestimmt sehr schön, wäre der Gipfel nicht wolkenverhangen gewesen. Alles in allem aber eine sehr schöne Tour!
Gemacht am 16.07.2019
Aufstiegsgelände
Versicherte Stelle
Ausgesetzte Querung
Wegkreuzung
Am Gipfel!
Sarsteinalm
Simonyaussicht
Felix Binder
27.08.2018 · Community
Super schöne Tour auf einen sehr lohnenden Aussichtsberg. Etwas Schnee war bei uns im Mai auch kein Problem. Hat nur den Abstieg beschleunigt!
Gemacht am 11.05.2018
Alle Bewertungen anzeigen

+ 8

11,7 km