Start Touren Der Höhlenweg bei Plech

Der Höhlenweg bei Plech

· 7 Bewertungen · Wanderung · Fränkische Schweiz
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wildwachsende Blumen begegnen uns auf unserem Weg.
    Foto: © 2009 Frank Ruttkamp, foto-lizenzfrei.de
m 500 450 400 12 10 8 6 4 2 km Rohenlochhöhle Saalburggrotte Geißlochhöhle Raumhöhle Felsenloch Fleischhöhle
Diese Rundtour führt uns an mehreren Höhlen vorbei von Plech über Viehhofen zur Geißlochhöhle und wieder zurück.

Die Fränkische Schweiz ist geprägt durch Kalk- und Dolomitfelsen des Weißen Jura (Malm). Es handelt sich um eine typische Karstlandschaft mit tief eingeschnittenen Flusstälern und trockenen, kargen Hochflächen. Besonders charakteristisch für Kalksteingebirge sind natürlich auch die Höhlen, die mit der Zeit durch Grund-, Fluss- oder Regenwasser ausgewaschen wurden. Der Plecher Höhlenweg umfasst die sechs Höhlen Fleischhöhle, Saalburggrotte, Geißlochhöhle, Rohenlochhöhle, Raumhöhle und Felsenloch. Bei dieser Tour sollte man unbedingt eine Taschenlampe oder Kerzen mitnehmen. Unterwegs sind zwei Abkürzungen möglich. Man kann entweder die Geißlochhöhle oder das Felsenloch weglassen. So ist diese Wanderung auch für Familien mit Kindern attraktiv.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Hanna Finkel Autor Hanna Finkel

Bettina Kriegl
14.09.2017 · Community
Eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour. Allerdings ist das ist das letzte Stück der GPX Route kein offizieller Wanderweg vorhanden, den Weg habe ich erst nach einigem Suchen gefunden.