Start Touren Der Greina- Trail - Nordische Urlandschaft im Nord-Tessin

• S74Alt.JPG
    Foto: KOMPASS
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 20 15 10 5 km
Im nordöstlichsten Eck des Kantons verbirgt sich die Greina-Hochebene, die abgesehen von den Gletscherregionen zu den schönsten Gegenden der Westalpen gezählt werden muss. Diese ausgedehnte Wanderrunde von immerhin mehr als 25 km Länge vereint grosszügige alpine Dimensionen mit der Schönheit und Stille einer nordischen Landschaft und machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Rundwanderung beginnt im Talschluss des Val Camadra, das bei Olivone vom Valle di Blenio abzweigt und durch eine tiefe Schlucht von diesem getrennt ist. Eine moderne Strasse samt Tunnel überwindet die kurze Strecke bis Campo (Blenio), wo die öffentliche Strasse mit einem Parkplatz samt Busstation endet 01 . Die Wegweiser zeigen an, dass zunächst der Weiler zu durchqueren ist, anschliessend folgt eine steile Passage am Waldrand entlang, die mehrere Serpentinen der Fahrstrasse in Richtung Lago di Luzzone abkürzt. Nach der Querung der Asphaltstrasse kommen wir an einem typischen Maiensäss vorbei und treffen danach wieder auf die Fahrstrasse. Wir schwenken nach rechts auf diese ein und folgen dem Verlauf bis zu den Tunnels oberhalb der Staumauer des Lago di Luzzone 02 , deren gewaltige Dimension die Kulisse des Tales in Anspruch nimmt. Wir wählen den rechten Durchstich, der nach 150 m den Parkplatz oberhalb der Staumauer mit dem kühnen Aussichtsrestaurant erreicht. Eine Treppe rechts

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.