Start Touren Der Geologensteig

Ferienregion Seiser Alm Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Der Geologensteig
1400 1600 1800 2000 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Der Geologensteig lädt zu einer Zeitreise durch die Erdgeschichte. Durch die Jahrmillionen Jahre lange Zersetzung der Gesteinsschichten durch das Wasser des Frötschbachs, ist der Aufbau der Dolomiten eindrucksvoll freigelegt worden und bietet zusammen mit wunderschönen Wasserfällen Wanderern und Hobby-Geologen gleichermaßen einen beeindruckenden Anblick.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet beim Hotel Bad Ratzes und führt Sie, in Richtung des Schlerns gehend, über den Frötschbach. Nach der Brücke biegt links der Wanderweg Richtung „Schlernboden, Prossliner Schwaige“ ab (NR. 1). Die Wanderung führt über der Schlucht des Frötschbachs entlang und an beeindruckenden Wasserfällen vorbei. An einer Wegteilung leitet der Geologensteig links bergab (Nr. 1a) und wechselt über den Frötschbach auf die andere Talseite. Der Weg führt über einen Anstieg auf die Almwiesen der Prossliner Schwaige. Der Weg verläuft weiter Tal einwärts und überquert den Frötschbach. Die Wanderung führt zur Schlernbödelehütte hinab (Nr. 1) und in Kehren den steilen Waldhang hinab. Das letzte Stück der Wanderung nach Bad Ratzes verläuft auf dem Aufstiegsweg.

Mit der Linie 15 kommen Sie ganz entspannt von der Talstation der Seiser Alm Bahn oder Seis nach Bad Ratzes.

Simone Wunderlich
03.08.2018 · Community
Ein bisschen anstrengend, aber wunderschön. Man kann auch alternativ oben dann von der Prosslinger Schwaige nach Kompatsch laufen und mit dem Bus wieder hinunterfahren.
Oliver Simonis
04.06.2018 · Community
Tolle Tour zum zweiten Mal gemacht. Aber ist nicht ohne und gute Grundkondition, gerade am Anfang, hilfreich. Wunderschöne Natur und Wasserfälle
Wasserfall
Foto: Oliver Simonis, CC0, Community
Werner Güttler
30.09.2016 · Community
Eine beeindruckende Wanderung mit vielen Informationen. Für den doch recht steilen Anstieg zur "PRÖSSLINGER SCHWAIGE" bedarf es einer gewissen Grundkondition. Die Wanderung ist m. E. nicht für kleinere Kinder geeignet.
Gemacht am 30.09.2016
Wasserfall am "Geologensteig"
Foto: Werner Güttler, Community
Infotafel
geschafft, kurz vor dem Ziel
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.