30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Der Esclop von Norden |GR-221| - Bergabenteuer hoch über der Costa Nord

Der Esclop von Norden |GR-221| - Bergabenteuer hoch über der Costa Nord

Wanderung · Mallorca
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    000033.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 200 100 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Der Esclop-Aufstieg von der Nordwestküste bietet viel Abwechslung und auch ein wenig Abenteuer: Schon auf dem Weg zum Picknickplatz Son Fortuny staunt man über etwa 200 m hohe Felsbastionen (Es Morralas), die auch in den Dolomiten eine gute Figur machen würden. Dahinter genießt man die Einsamkeit, die über dem weltentlegenen, von vielen Zwergpalmen bewachsenen Gebiet zwischen der Mola de s‘Esclop und dem benachbarten Puig de Galatzó liegt – hinter der Serra des Pinotells verschwindet man beinahe im hohen Dissgras. Zuletzt, beim Gipfelaufstieg, muss man sogar ein wenig Hand an den Fels legen.

Nahe dem Km-Stein 97 der Küstenstraße Ma-10 01 zweigt bergseitig ein Schotterfahrweg ab (Wegweiser "Boal de ses Serveres, Puig de Galatzó"). Auf diesem gelangen Sie hinauf ins Gebiet der öffentlichen Finca Son Fortuny. Bei einer Abzweigung nach links und unterhalb der burgartigen Felswände (Cingle Redó, Es Morralàs) zum Picknickplatz Boal de ses Serveres 02 (400 m). Nicht geradeaus durch das Tor, sondern rechts zur grasgedeckten Hütte. Dahinter zieht ein breiter Weg rechts in ein Tal. Er verengt sich bald zum Pfad, der sich durch den felsigen Hang des Pas des Cossi zu einer beschilderten Wegteilung 03 hinaufschlängelt.Hier nach rechts und auf einem schmalen und teilweise verzweigten Pfad weiter – erst eben, dann schräg ansteigend (Steinmännchen). Zwischen zwei Steinblöcken zum Coll de sa Moleta Rasa (572 m), den freien Rücken zwischen dem Galatzó und dem Esclop. Weglos rechts über die Hochfläche (Felsplatten, Gras), links auf Pfadspuren in den Hang hinab und in die Mulde unterhalb