Start Touren Der Emscher-Radweg

· 1 Bewertung · Radfahren · Ruhrgebiet
  • Altes Schiffshebewerk
    / Altes Schiffshebewerk
    Foto: Frank Vincentz, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Outdooractive Redaktion
  • / Der Container-Hafen in Dortmund
    Foto: Marcel Klinger, GNU-Lizenz für freie Dokumentation
  • / Industriedenkmal Kokerei Hansa
    Foto: Tbachner
m 400 300 200 100 35 30 25 20 15 10 5 km Kokerei Hansa Dortmund-Ems-Kanal Museum Schiffshebewerk Rahmer Wald Dortmunder Hafen Camping
Auf dem Emscher Radweg von Huckarde über Schwierungshausen, Ickern und Obernette genießen wir die Idylle und das Flair einer ehemaligen Industriegegend
Unsere Tour auf dem Emscher Radweg startet in der Straße Hülshof in Huckarde, wo sich auch sogleich die erste Attraktion der Tour befindet: die Kokerei Hansa (1), ein Industriedenkmal aus vergangenen Zeiten. Nach der Besichtigung halten wir uns rechts auf die Lindbergstraße, überqueren die Bahnschienen und fahren in östlicher Richtung auf die Weidestraße. Am Dortmund-Ems-Kanal halten wir uns links und radeln an der linken Siete des Kanals entlang und passieren den Dortmunder Hafen (2). Gemütlich geht es auf dem Kanalweg unter der A2 hindurch und einige Zeit später rechts an einem Campingplatz (3) vorbei in Richtung Oberwiese. Auf der Straße Am Felling passieren wir schließlich den Ortsrand von Oberwiese und gelangen auf die Straße Am Hebelwerk. Dort halten wir uns nach rechts zum Wasser, um das historische Museum Schiffshebewerk (3) zu begutachten. Schließlich folgen wir der Straße Im Depot in westlicher Richtung und suchen erneut das Ufer des Rhein-Herne-Kanals auf. Gemütlich folgen wir dem Weg am Kanal entlang in südwestlicher Richtung und verlassen bald den Uferradweg nach links in die Wartburgstraße, die wir hinter den Emscher-Kanal links auf dem Emscher Weg wieder verlassen. Dem Emscher Weg folgen wir nun ein langes Stück in östlicher Richtung, bis wir rechter Hand einen Friedhof passieren und daraufhin in der Ortschaft Ickern angelangt sind. Es geht weiterhin auf dem Emscher Weg am rechten Emscherufer dahin, bis wir bei Rittershof die A45 überqueren und auf dem Birkenweg zuerst nach Mengeder Heide gelangen und schließlich auf der Siegenstraße Mengede passieren. Hinter der Emscher radeln wir links und dann gleich wieder rechts in die Schaphusstraße. Wir radeln geradeaus weiter in die Mengeder Straße und auf eben dieser Straße fast bis nach Obernette. Kurz vor Obernette biegen wir links in die Bodelschwingher Straße ab, radeln in einem Linksbogen durch Obernette hindurch und verlassen den Ort auf der Obernetter Straße in westlicher Richtung. Dann fahren wir links in die Schloss-Westhusener-Straße, radeln an der Weggabelung nach rechts über die Schienen und an der nächsten Straßenkreuzung wieder links in die Buschstraße. Über die Mailoh geht es nun bis auf die Jungferntalstraße, auf der wir uns links halten und bald durch den Rahmer Wald (4) radeln. Am Waldausgang fahren wir weiter rechts in die Westhusener Straße, hinter den Bahnschienen links in die Rahmer Straße und schließlich an der nächsten Möglichkeit erneut links in die Aspeyerstraße. Diese verlassen wir dann rechts auf der Parsevalstraße, fahren geradeaus durch den Kreisverkehr und gelangen schließlich wieder direkt zu unserem Startpunkt in der Straße Hülshof in Huckarde.

Hülshof-Straße, Huckarde (63 m)
///linse.ablenkung.lebt

Wegbeschreibung

Huckarde - Schwierungshausen - Oberwiese - Henrichenburg - Ickern - Rittershof - Mengede - Nette - Obernette - Wischlingen - Huckarde

Mit der Bahn nach Huckarde.

Auf der A1 oder der A45 zur Ausfahrt Westhofener Kreuz und weiter in den Stadtteil Huckarde

Gebührenpflichtige Parkplätze in Huckarde

///linse.ablenkung.lebt

Karl Rönnspieß
01.09.2016 · Community
Eine empfehlenswerte Tour durch den Dortmunder Norden und dem Kreis Recklinghausen. Besonders das Schiffshebewerk lohnt einen Aufenthalt.
Gemacht am 28.08.2016
Karl Neuß
26.08.2015 · Community
Wir sind am Schiffshebewerk angefangen und im Uhrzeigersinn gefahren. Die ersten 14 km ging es eintönig am Kanal lang. Keine einzige Bank. Dann leitete uns die Karte an den Fuß einer Treppe. Fehler! Nachdem wir uns den Weg gesucht hatten ging es über Straßen mit viel Verkehr weiter. Dann ist leider unser Navi verreckt und wir sind auf bekanntem Weg zurück.