Start Touren Dents-du-Midi - Etappe 3: Lac de Salanfe - Mex

• / Blick ins Rhônetal
  • / Blick auf Tour Salliere, Mont Ruon und Lac de Salanfe
m 2500 2000 1500 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km Col du Jorat
Anspruchsvolle, aber dafür vergleichsweise wenig lange Wanderung vom Lac de Salanfe nach Mex.
Über den Col du Jorat führt der Weg nach Mex. Der kleine, beschauliche Ort liegt auf einer aussichtsreichen Felsterrasse hoch über dem Rhônetal und war lange nur über schmale Pfade oder mit einer Seilbahn erreichbar. Er blickt auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück. Ein Blick in die kleine Kirche und ein Bummel durch die Gassen und zur alten Bergstation der Seilbahn (heute Grillhütte) lohnt.

Lohnend ist auf jeden Fall ein Spaziergang zur alten Seilbahn. Der Ausblick ist grandios. Die Küche der Auberge de l'Armailli ebenfalls ...
Col du Jorat, 2.212 m
Mex, 1.112 m

Auberge de Salanfe: www.salanfe.ch (deutsch)

Auberge de l'Armailli: www.armailli.ch (nur französisch)

Auberge de Salanfe am Lac de Salanfe (1.927 m)
SwissGrid
2'563'858E 1'110'448N
///nachweisen.bekanntschaft.beruflich

Auberge de l’Armailli in Mex

Wegbeschreibung

Von der Auberge de Salanfe, 1950 m, führt der Weg zunächst mäßig ansteigend zum Col du Jorat, 2212 m, den wir nach ca. 1 Stunde erreichen. Von hier genießen wir einen beeindruckenden Blick hinunter ins Rhônetal. Der Abstieg nach Mex ist im oberen Teil recht steil, später sanfter. Wir folgen den endlos erscheinenden Serpentinen bis zum Hochbehälter "Fontaine de Froide" auf 1402 m. Dort zweigen wir rechts ab und folgen dem steilen Wanderweg paralell zur Wasserleitung. Alternativ können wir auch der asphaltierten Versorgungsstraße folgen.

An der Kreuzung bei Punkt 1182 m halten wir uns links, queren nach wenigen Metern das beeindruckende Staubauwerk im Bach und folgen dem Weg flach am Hang entlang bis nach Mex. Dort halten wir uns links und erreichen nach insgesamt 3,5 Stunden den Dorfplatz mit der Kirche. Nach einem Blick hinein geht es weiter die steile Gasse links der Kirche empor. Ein Blick in die Seitengassen bringt interessante Einblicke, verlaufen kann man sich in Mex nicht. Am oberen Ortsrand befindet sich die kleine Auberge de l’Armailli, 1112 m.

Da die Auberges in der Regel einen Ruhetag pro Woche haben, muss man bei der Tourenplanung etwas flexibel sein. Wenn die Auberge Armailli Ruhetag hat, so kann man auch im Bistrot Fait Mex’son am Dorfplatz übernachten oder die Etappe bis zur Auberge de Chindonne verlängern. Die nächste Etappe zur Cabane d’Anthème ist dann jedoch deutlich kürzer. Vorherige Reservierung ist immer zwingend!

---

SwissGrid
2'563'858E 1'110'448N
///nachweisen.bekanntschaft.beruflich

TopoRando-Wanderkarte Chablais valaisan - Entre Lac Léman et Dents du Midi (1:25.000) mit mehrsprachigen Erläuterungen und Gehzeiten (Basis: swisstopo/Schweizer Landeskarte) oder Schweizer Landeskarte Blatt 1304 Val d'Illiez (1:25.000)

Festes Schuhwerk und komplette Bergwanderausrüstung (inkl. Wanderstöcke, Hüttenschlafsack, Biwaksack).

Grundausrüstung für Bergtouren

• Ggf. Kletterhelm

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Etappentour geologische Highlights familienfreundlich