Start Touren Den Fluss Ischl aufwärts - von Bad Ischl nach Strobl am Wolfgangsee

Den Fluss Ischl aufwärts - von Bad Ischl nach Strobl am Wolfgangsee

Wanderung · Salzkammergut-Berge
ÖAV Sektion Bad Ischl
  • Bei der Abzweigung in den Rechensteg gibt es keinen Wegweiser, da diese im Zentrum nicht montiert werden durften.
    / Bei der Abzweigung in den Rechensteg gibt es keinen Wegweiser, da diese im Zentrum nicht montiert werden durften.
    Foto: Gerhard König, ÖAV Sektion Bad Ischl
  • An der kristallklaren Ischl entlang geht es nach Pfandl.
    / An der kristallklaren Ischl entlang geht es nach Pfandl.
  • So sah der Dammweg nach Pfandl bis 2013 aus!
    / So sah der Dammweg nach Pfandl bis 2013 aus!
    Foto: Gerhard König, ÖAV Sektion Bad Ischl
  • Nach einer Dammsanierung im Herbst 2014 sieht der Weg bis Pfandl leider so aus.
    / Nach einer Dammsanierung im Herbst 2014 sieht der Weg bis Pfandl leider so aus.
  • Im Sommer laden die Fischaufstiegshilfen zum Baden ein!
    / Im Sommer laden die Fischaufstiegshilfen zum Baden ein!
    Foto: Gerhard König, ÖAV Sektion Bad Ischl
  • In Pfandl müssen wir zwei Mal die Straße überqueren.
    / In Pfandl müssen wir zwei Mal die Straße überqueren.
  • Viele Stellen an der Ischl sind auch zum Spielen geeignet.
    / Viele Stellen an der Ischl sind auch zum Spielen geeignet.
  • Ab der Landesgrenze beim Gasthof zur Wacht folgen wir dem
    / Ab der Landesgrenze beim Gasthof zur Wacht folgen wir dem "Bachweg 18".
  • Bei dieser Pestsäule endet der Bachweg, nun folgen wir ein kurzes Stück dem
    / Bei dieser Pestsäule endet der Bachweg, nun folgen wir ein kurzes Stück dem "Römerweg 2".
  • Aulandschaft kurz vor Strobl
    / Aulandschaft kurz vor Strobl
  • Am letzten Kilometer gehen wir besonders schön direkt am Fluss entlang.
    / Am letzten Kilometer gehen wir besonders schön direkt am Fluss entlang.
  • In Strobl am Wolfgangsee angelangt
    / In Strobl am Wolfgangsee angelangt
Karte / Den Fluss Ischl aufwärts - von Bad Ischl nach Strobl am Wolfgangsee
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 14

Eine gemütliche Wanderung der "Ischl" entlang aufwärts nach Strobl am wolfgangsee.
Die "Ischl" ist ein kurzer Fluss, der bei der Seeklause des Wolfgangsees in Strobl beginnt und in Bad Ischl in die Traun mündet. Aufgrund des warmen und kristallklaren Wassers gibt es entlang des Flusses viele Badeplätze, die vorwiegend von Einheimischen frequentiert werden. Unsere Wanderung führt großteils am Ufer der Ischl flussaufwärts, wobei gerade der letzte Kilometer besonders eindrucksvoll ist.

Wem die Strecke zu lang ist, der fährt von Bad Ischl mit dem Bus bis zum Gasthof zur Wacht. Gleich hinter der Haltestelle führt der Bachweg nach Strobl vorbei.
Gerhard König
Aktualisierung: 04.08.2016

Höhenlage
Busbahnhof Strobl (542 m)
Abzweigung Rechensteg (465 m)

Keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Fahrpläne: http://www.ooevv.at/

Fahrplanauskunft für Busbahnhof Strobl: http://www.verkehrsmittelvergleich.at/fahrplan/strobl-busbahnhof-bahnstrasse/

Urlaub in Bad Ischl: http://badischl.salzkammergut.at/#oben

Gasthof zur Wacht: http://gasthof-zur-wacht-wolfgangsee-salzkammergut-strobl-salzburg.hotelwebseite.at/

Tourismusverband (Trinkhalle) im Zentrum von Bad Ischl (471 hm)

Busbahnhof Strobl am Wolfgangsee

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt gehen wir durch das Zentrum rechts der Pfarrkirche bis knapp vor den Busterminal beim Eingang zum Kaiserpark und biegen links in den Rechensteg ein. Kurz nach dem Parkplatz überqueren wir die Ischl und gelangen bald in die Jainzendorfstraße. Nach einigen Minuten verlassen wir diese links und steigen zur Ischl hinab. Hier beginnt der geschotterte Dammweg (auch Radwanderweg), der immer am Fluss entlang bis nach Pfandl führt. Im Ort überqueren wir die Bundesstraße bei der Ampel (Bushaltestelle) und folgen weiter dem Weg meist am Flussufer aufwärts. Wenige Meter nachdem wir die Ischl auf einer Brücke der Bundesstraße (Bushaltestelle) überquert haben, wandern wir auf einer Nebenstraße zuerst links, dann rechts leicht aufwärts zum Gasthof zur Wacht (Bushaltestelle). Hier verlassen wir das Gemeindegebiet von Bad Ischl und folgen der Beschilderung "Bachweg 18". Nach einer Unterführung der B158 gelangen wir durch ein kleines Gewerbegebiet wieder zur Ischl. Nun geht es mit Unterbrechungen am Flußufer bis zum Ortsteil Weißenbach aufwärts. Bei einer Pestsäule folgen wir kurz der Beschilderung "Römerweg 2", dann dem Rundweg "Achenweg 1" immer rechtshaltend. Bei einem urigen Bauernhof gelangen wir wieder zur Ischl. Ohne die Brücke zu überqueren wandern wir nun 1,5km direkt am Fluss entlang bis zur neu errichteten Seeklause des Wolfgangsees. Links haltend gelangen wir ins Zentrum und zum Busbahnhof.

Nach Bad Ischl führen Bahn und Busverbindungen - der Ausgangspunkt ist vom Bahnhof  in Kürze erreichbar.

Vom Busbahnhof in Strobl gibt es Busverbindungen nach Bad Ischl.

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl.

Mehrere gebührenpflichtige Parkplätze im Zentrum von Bad Ischl (Parkleitsystem - Infotafel bei der Einfahrt).

Wanderführer Bad-Ischl Salzkammergut (gratis erhältlich beim Tourismusverband in der Trinkhalle Bad Ischl)

• Naturerlebniskarte Bad Ischl (gratis beim Tourismusverband Bad Ischl) • BEV Bundesamtskarte 3211 Bad Ischl