30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Demmin-Verchen-Demmin
Mountainbike

Demmin-Verchen-Demmin

Mountainbike · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von E-Bike MV
E-Bike MV
  • Foto: E-Bike MV, Community
m 20 10 30 25 20 15 10 5 km
Mit dem MTB quer durch die Natur entlang slawischer Burganlagen und heimischer Kühe.

Wir beginnen unsere Rundtour in Demmin an der Kahldenbrücke, fahren am Hanseviertel vorbei und in das Devener Holz. Auf Feld-, Waldwegen und über Kopfsteinpflaster geht es nördlich entlang der Peene. Nach 3 km passieren wir einen kreisrunden slawischen Burgwall, im Volksmund „Weißer Wall“ genannt. Etwa 3km weiter fahren wir an einer slawischen Burganlagen aus dem 9. – 12. Jahrhundert entlang. Bevor es mit der Fähre über die Peene geht fahren wir durch die Große Rosin, Westeuropas größtes Niedermoorgebiet und ein wahres Vogelparadies. In Verchen geht es Richtung Norden weiter, entlang des Vorder- und Hinterteiches und an Kuh- und Pferdeweiden. Bei Kilometer 26 können wir einen Abstecher zum Landhof Trittelwitz machen und uns stärken. Der Heimweg nach Demmin führt durch die Vorwerker Schweiz mit seinen sanften Anstiegen.

Die Erarbeitung dieser Tour wurde unterstützt vom Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.