30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Demeljoch - Grenzgipfel

Demeljoch - Grenzgipfel

Wanderung · Tölzer Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 9227c8ef31a93dce8b0e022d01ab7d22.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Das Demeljoch, Grenzgipfel zwischen Tirol und Bayern und großartige Aussichtskanzel, besonders ins Karwendelgebirge, ist trotz der langen und beschwerlichen Anmarschwege ziemlich beliebt. Schon ab etwa 1300 Meter Höhe verläuft die Route über weitgehend waldfreie Höhenrücken mit eindrucksvollen Ausblicken, auch hinunter zum Sylvensteinsee.

Wir verlassen die B 307 01 nach Süden in den Wald und gehen auf einer Brücke über die eindrucksvolle Walchenklamm und zu einer Forststraße, der wir gut 100 Meter weit nach Westen folgen und dann links abbiegen. Nun auf guten Weg im Wald weiter, dabei streckenweise etwas steil und bei 1330 Meter Höhe am verfallenen Kirchmair Niederleger vorbei und über den Hühnerberg weiter, dessen freier Gipfel links (östlich) umgangen wird.Der Weg führt auf dem langgezogenen Kamm über das Schürpfeneck 02 und in ständigem Auf und Ab ins Latschengebüsch. In ihm geht es etwas nach rechts (Südwesten), durch einen weiten Linksbogen und wieder auf den Gratrücken hinauf, dem man, stellenweise mit eindrucksvollen Tiefblicken in die wilden Nordabstürze auf das Dürrenbergjoch 03 folgt.Von dort rund 50 Höhenmeter absteigen und in einer guten halben Stunde zum Gipfel des Demeljochs 04 hinauf.Der Abstieg verläuft auf derselben Route.