30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Deichwanderung von Cranz nach Buxtehude

Deichwanderung von Cranz nach Buxtehude

· 2 Bewertungen · Wanderung · Deutschland
Profilbild von N Skadi
N Skadi
    Äpfel in einer Plantage
    Foto: N Skadi, Community
m 6 4 2 10 8 6 4 2 km

Eine Tour, die einen kleinen Einblick ins Alte Land gibt. Wir begleiten die Este auf dem Deich von Cranz bis nach Buxtehude.

Das Alte Land ist das größte Obstanbau Gebiet Mitteleuropas und liegt direkt vor den Toren der Hansestadt Hamburg. Hier gedeien Kirschen, Äpfel, Pflaumen und andere Obstsorten.

Die Tour beginnt an der Bushaltestelle Cranz-Estebogen in Cranz und endet am Bahnhof in der Hansestadt Buxtehude. Es ist eine einfach zu gehende Strecke, immer auf dem Deich entlang. Rechts vom Deich verläuft eine Straße, die jedoch nicht stark befahren ist.

Man läuft an entlichen Obsthöfen vorbei, die je nach Saison Obst anbieten, aber auch Marmelade und Gemüse. Urige Häuser mit geschnitzen Türen, Reetdächern und schönen Gärten sind vom Deich aus zu bewundern. Aber auch Natur und Obstplantagen laden zum Genießen ein.

Auf der Tour liegt der Ort Estebrügge, hier gibt es eine Drehbrücke zu bewundern (http://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article484191/Der-Brueckenwaerter-von-Estebruegge.html) und die Dorfkirche samt Soldatendenkmal von 1895.

In Buxtehude führt die Tour durch die Altstadt. Zum Abschluss kann man hier im alten Hafen flanieren oder ein Eis genießen.

Asphalt 42,92%Naturweg 0,48%Straße 1,68%Unbekannt 54,91%
Straße
Unbekannt

Vielen Dank für die Touridee an Uwe Wolfrum: http://suite101.de/article/auf-dem-deich-nach-buxtehude-a56522#.U8o1qVbDa9t

Bushaltestelle Cranz-Estebogen (4 m)
///meldet.locke.bauweise

Bahnhof Buxtehude

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Cranz-Esteboge ist es nicht weit zum Deich. Der Bus hält im Estebogen, wir gehen zur Straße Estedeich zurück und biegen nach links ab. Nach einigen Schritten geht es hinauf zum Deich, dem wir von nun an folgen. In Estebrügge müssen wir vom Deich runter, aber wir folgen einfach der Straße gerade durch den Ort und stoßen hinter dem Ort wieder auf den Deich. Am Ortsrand von Buxtehude endet der Deich. Wir folgen der Estebrügger Straße bis zu nächsten Kreuzung und queren den Schützenhofweg. Gegenüber führt die Straße Westfleth uns direkt zum historischen Stadtkern.

Wer zügig zum Bahnhof möchte geht einfach am Hafenbecken bis zur alten Mühle vor, egal auf welcher Seite. Hinter der alten Mühle trifft man auf die Ritterstraße, in diese biegen wir nach links ein und gehen bis zur Langen Straße. Hier biegen wir nach rechts ab. Die Straße wechselt ihren Namen zu Zwischen den Brücke und dann zu Bahnhofsstraße. Die Bahnhofsstraße führt uns zum Bahnhof.

Die Busstation Cranz-Estebogen ist die Endhaltestelle der Buslinie 150. Diese beginnt ihre Fahrt am Bahnhof Altona. Wer mit der Fähre übersetzen möchte und dann dem Bus zusteigen möchte, kann das in Finkenwerder. Die Linie 62 und 64 legen dort an.

In Buxtehude fährt die S3 zurück.

///meldet.locke.bauweise

4,5
Burkhard 54
19.10.2014 · Community
Diese Tour haben wir auch schon mehrfach absolviert, auch von Buxtehude aus auf dem östlichen Deich der Este bis Estebrügge, dann über die gleichnamige "Brügge" rüber und weiter auf der beschriebenen Tour. Schöne Fotos!
Gemacht am 12.01.2013
Outdooractive Redaktion
21.07.2014 · Community
Hallo N, deine Bilder und deine Beschreibung haben mir so gut gefallen, dass ich deine Tour zur Top-Tour gemacht habe. Weiter so! Marco