Start Touren Defreggerhaus – Großvenediger - Audienz bei der "weltalten Majestät"
Wanderung Premium

Defreggerhaus – Großvenediger - Audienz bei der "weltalten Majestät"

Wanderung · Osttirol
KOMPASS Verifizierter Partner
    GRO_VENEDIGER.TIF
    Foto: KOMPASS
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 25 20 15 10 5 km
Mögen seine breiten Firndächer auch kei­ne besonderen technischen Anforderungen stellen und mitunter ganze Karawanen zu seinem Gipfel pilgern: Die berüchtigten Gletscherspalten des Großvenedigers, aber auch plötzlich einbrechendes Schlechtwetter haben dort schon versierte Alpinisten in Bedrängnis gebracht! Daher vertraue man sich einem Bergführer an – dann erlebt man das grandiose Gipfelpanorama der "weltalten Majestät" ohne Stress.

Aufstieg: Man wandert vom Gasthof Islitzer in Hinterbichl  01  rund 10 Minuten nach der Beschilderung zur Johannishütte (Mark. Nr. 914) auf der Straße ins Dorfertal. Dann zweigt man rechts ab und folgt dem breiten Weg zum Wiesenkreuz hinauf und an einem Serpentinsteinbruch vorbei. Bald wieder auf dem Fahrweg taleinwärts. Vor dem oberen Steinbruch links, über den Bach und in Kehren zum Gumpachkreuz empor. Vorbei an der Ochsnerhütte und durch eine felsige Engstelle erreicht man die Johan­nishütte  02  auf einem weiten Tal­boden unter dem Rainerkees. Weiter auf einer Brücke über den Zettalunitzbach. Nach einigen Kehren zweigt man rechts auf den Steig Nr. 915 ab, der über einen breiten und lang gezogenen Gras- und Felsrücken ansteigt. Hoch über dem Zettalunitzkees steigt man nach links, an einem Tümpel vorbei gegen das Mullwitzköpfl aufwärts. Nach einigen steilen Serpentinen steigt man über Block­halden rechts zum Defregger Haus  03  hinauf. Aufs Mullwitz Aderl: Man folgt dem Weg

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.