30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Das vergessene Tal - durchs Osterbachtal von Waldkirchen nach Röhrnbach

Das vergessene Tal - durchs Osterbachtal von Waldkirchen nach Röhrnbach

• / Wir queren den Osterbachkanal
  • / Die Sonne zaubert am Kanal
  • / Langsam dahinfliessend begleitet uns das Wasser des Osterbachkanals
  • / Wanderweg und Ausleitkanal vereint Richtung Röhrnbach - im Hintergrund Dorf Hauzenberg
  • / Beim Dorf Hauzenberg verlassen wir den Wald; der Abschnitt wird sonniger
  • / Die Natur spiegelt sich im stillen Wasser
  • / Lohnenswert ist die Wanderung auch an einem sonnigen Herbsttag, wenn sich die Blätter schon etwas färben.t
  • / Weiter geht´s zwischen Kanal und Osterbach
  • / Der Osterbachkanal - unser ständiger Begleiter
  • / Der Wanderweg kreuzt die Ilztalbahn
  • / Wir nähern uns Röhrnbach
    Foto: Michael Brockelt, Community
  • / In Röhrnbach queren wir zum erst Mal den Osterbach.
  • / Dann queren wir noch einmal die Bahnstrecke Passau - Freyung (Ilztalbahn)
  • / Alter Bahnhof von Röhrnbach - erbaut 1891 (Bahnlinie Passau Freyung / Haidmühle)
m 550 500 450 400 350 8 6 4 2 km

Die gemütliche Wanderung führt von Waldkirchen über Schiefweg und das wenig bekannte Osterbachtal nach Röhrnbach.

In Schiefweg empfiehlt sich ein Besuch des Geburtshauses der Dichterin Emerenz Meier. Im Haus befinden sich ein traditionelles Wirtshaus und ein Museum, das die Geschichte der Auswanderung aus dem Bayer- und Böhmerwald nach Amerika erzählt.

Die gemütliche Wanderung führt von Waldkirchen über das wenig bekannte Osterbachtal nach Röhrnbach. Vom Bahnhof aus folgen wir der Beschilderung „Born in Schiefweg“ ins nahe gelegene Dorf mit dem Geburtshaus der Dichterin Emerenz Meier. Im Haus befinden sich ein stilvolles Wirtshaus und ein Museum, das die Geschichte der Auswanderung aus dem Bayer- und Böhmerwald nach Amerika erzählt.

Der weitere Weg ist nun mit „Sicklinger Weg 4“ ausgeschildert. Wir folgen dieser Markierung nach Westen (Sicklinger Str.) und biegen – kurz vor der Bahn – rechts in einen Weg ein, der uns hinunter in das Osterbachtal führt. Dort stoßen wir auf einen Ausleitkanal mit seinem langsam dahinfließenden Wasser. Am Ende des Kanals gelangen wir auf den Wanderweg Nr. 2, der uns nach Röhrnbach führt. Der Weg verläuft anfangs zwischen Osterbach und Bahn, später queren wir die Gleise, um an diesen entlang, bis zur Göttlmühle zu wandern. In Röhrnbach empfiehlt sich ein Abstecher hinauf auf den Marktplatz mit seinen historischen Bürgerhäusern. Auch die dortige Gastronomie lohnt einen Besuch.

Der Ausblick von Richardsreut Richtung Freyung / Geyersberg

Auswanderermuseum im Emerenz-Meier-Haus

Wirtshaus zur Emerenz

Waldkirchen, Bahnhof (513 m)
///angehört.hirtin.aller

Röhrnbach, Bahnhof

Wegbeschreibung

Der weitere Weg ist nun mit „Sicklinger Weg 4“ ausgeschildert. Wir folgen dieser Markierung nach Westen (Sicklinger Str.) und biegen – kurz vor der Bahn – rechts in einen Weg ein, der uns hinunter in das Osterbachtal führt. Dort stoßen wir auf einen Ausleitkanal mit seinem langsam dahinfließenden Wasser. Am Ende des Kanals gelangen wir auf den Wanderweg Nr. 2, der uns nach Röhrnbach führt. Der Weg verläuft anfangs zwischen Osterbach und Bahn, später queren wir die Gleise, um an diesen entlang, bis zur Göttlmühle und weiter zum Bahnhof Röhrnbach zu wandern.

Für diese Streckenwanderung bieten sich öffentliche Verkehrsmittel besonders an.

An den Wochenenden von Mai bis Oktober fährt die Ilztalbahn zwischen Passau, Waldkirchen und Freyung. Die Ilztalbahn ist ein bürgerschaftliches Projekt, das rein ehrenamtlich betrieben wird.

Als Startpunkt bietet sich Waldkirchen an. Die Tour kann aber auch gut in umgekehrter Richtung gemacht werden.

Neben der Ilztalbahn kann auch bequem die Schnellbuslinie 100 "Passau-Röhrnbach-Waldkirchen-Freyung-Grafenau" für die An- und Abfahrt genutzt werden. Der Schnellbus hält sowohl am Bahnhof in Waldkirchen, als auch am Bahnhof Röhrnbach.

Weitere Infos über den ÖPNV im Landkreis Freyung-Grafenau finden Sie hier.

///angehört.hirtin.aller

Grundausrüstung für Wanderungen

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Einkehrmöglichkeit Geheimtipp kulturell / historisch