30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Das Blumengebiet Belska planina

Foto: Gregor Vidmar, Občina Jesenice
    Foto: Iztok Novak, Občina Jesenice
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Die Herberge Pristava – Pusti Rovt – Bergsattel Kočna – Belska planina – Seče – Medji dol – Herberge Trilobit – Herberge Pristava

Die beste Reisezeit ist Juni und Juli.

Profilbild von Aleksandra Orel
Aleksandra Orel
Aktualisierung: 28.12.2020

Sehenswürdigkeiten entlang des Weges: Pristava, der Zois Park, Narzissenwiesen, Belska planina, Medji dol, die Quellen von Javornik, die geologische Transversale Sloweniens

Entlang des Weges: Berghütte Pristava (Unterkunft, Essen und Trinken)

Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški rovt 22a, 4270 Jesenice) (988 m)
///einzigartigkeit.vorräte.dampfschiffe

Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški rovt 22a, 4270 Jesenice)

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt ist die Herberge Pristava in Javorniški Rovt, von wo aus wir uns durch den Zois Park einer Forststraße anschließen und weiter in Richtung Golica ziehen. Die Forststraße, die gleichzeitig ein markierter Pfad ist, führt uns zuerst über Wiesen, die im Frühling wie ein Schneebett mit weißen Narzissen bewachsen sind, und dann in den Wald weiterführt. An der Kreuzung von Waldwegen wählen wir rechts die Richtung nach Pusti rovt, von hieraus biegen wir bald auf einen steilen Feldweg bergauf, der uns durch den Wald zur Alm Pusti Rovt führt. Wir überqueren sie auf einer Forststraße, woraufhin uns Wegweiser schon bald nach rechts (in Richtung Struška) leiten. Durch den Buchenwald erreichen wir die Weideflächen am Bergsattel Kočna, die wir solange kreuzen, bis wir nicht am Abgrund selbst den markierten Pfad erreicht haben. Diesem Weg folgen wir über Berghänge bis zu den Hirtenhütten auf Belska planina. Belska planina ist ein Gebiet reich an außergewöhnlichen Gebirgsblumen – Aurikel, Stiefmütterchen, Safran, Enzian und viele andere. Von der Hütte aus begeben wir uns weiter in Richtung Osten, und mit der Überquerung der Hänge erreichen wir die Almwiese Seče. Dort wenden wir uns nach unten in Richtung Pristava. Durch das Tal Medji dol lassen wir uns herab bis Javorniški Rovt, auf dem Weg können wir das System der Wasseranstauung auf dem Bach Javornik besichtigen, dass über künstlich gemachte Gewässerbetten in einen kleineren See an der Heerberge Trilobit geleitet wird. Von der Herberge folgen wir dem Weg bis zu der asphaltierten Straße, auf der wir mit Hilfe von Markierungen mit einigem Überkreuzen des Waldes wieder zum Ausgangspunkt zurückgeführt werden.

Stadtbusverkehr in der Gemeinde Jesenice

Richtung:  Jesenice - Javorniški Rovt (Pristava) - Jesenice (Linie 3, Station Pristava).

Website des Beförderers

Autobahn: A2 Ljubljana – Jesenice (Autobahn Gorenjska)

Ausfahrt: Jesenice Ost (Lipce)

Richtung: Lipce – Koroška Bela – Javorniški Rovt – Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški Rovt 22, 4270 Jesenice)

Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški rovt 22a, 4270 Jesenice)

///einzigartigkeit.vorräte.dampfschiffe

Für die Jahreszeit geeignete Wanderschuhe und Wanderbekleidung sowie Wanderstöcke.

Grundausrüstung für Wanderungen

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights Geheimtipp hundefreundlich Heilklima