Start Touren Darmstädter Hütte

• / Viehtriebweg zwischen Tritsch Alpe und Schihütte
  • / Moostal auf höhe Rossfall
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km
Landschaftlich wunderschöne Variante des Zustieges zur Darmstädter Hütte.

Ausgehend von der Talstation der alten Rendlbahn geht es über die alte Schipiste und die Bifang Alm dem Moostalwanderweg folgend durch den Wald hinauf ins Moostal. Der Fahrweg wird soweit möglich gemieden. Man zweigt nach einer kurzweiligen Passage auf demselben rechts zur Alpe Tritsch ab und folgt dem Viehtriebweg zur Schihütte des Schiclub Arlberg. Nun geht es über einen Pfad weiter über den Moosbach Richtung Speicher Kartell. Wieder folgt man ein Stück dem Fahrweg bis ans Ende des Sees. Hier zweigt rechts auf den Fußweg zur Darmstädter Hütte ab und genießt nun die alpine Landschaft.

Entlang des Weges ist ausgehend von der üppigen Vegetation im Wald und den Mooren in der ersten Etappe bis hin zur kargen hochalpinen Landschaft auf nahezu 2.500 m Seehöhe sowohl die Flora als auch die Fauna ein überwältigendes Beispiel für die Vielfalt der Natur.

Darmstädter Hütte, 2.384 m
Talstation Alte Rendlbahn, 1.300 m

Talstation Alte Rendlbahn, 6580 St. Anton am Arlberg (1.312 m)
32T 595526 5219742
///mitgebracht.ziele.sprosse

Darmstädter Hütte

Wegbeschreibung

Von der Talstation der alten Rendlbahn westlich über die breite Schipistenbrücke, dann den Beschilderungen Moostalwanderweg folgen, bis man nach ca. 2 Kilometern und 350 Höhenmetern auf den Fahrweg trifft. Dann diesem folgen und nach einer recht ebenen Etappe nach dem 2. Viehgatter nach rechts zur Tritsch Alpe abzweigen.

Von der Tritsch Alpe dem Viehtriebweg Richtung Schihütte Schiclub Arlberg folgen. Hier überwindet man einen etwas steileren Wegabschnitt. Nach der Schihütte wird der Weg wieder flach. Es wird ein Bach überquert und kurz darauf muss der Viehtriebweg nach links verlassen werden. Nun überquert man auf einem Pfad den Moosbach und kommt dann wieder auf den Fahrweg. Diesem folgt man bis an den Einlauf des Speichersees Kartell. Hier zweigt dann der Fußweg zur Darmstädter Hütte rechts vom Fahrweg ab. Nach wenigen Höhenmetern bergab folgt man dem Moosbach am Talgrundentlang. Der Moosbach wird über einen kleinen Steg überquert und schon ist man im letzten Anstieg hinauf zur Hütte.

Die Tour ist sehr gut für die öffentliche Anreise mit der Bahn geeignet, da sich der Bahnhof von St. Anton nur wenige hundert Meter neben der Alten Rendlbahn befindet.

Von der Arlberg Schnellstraße in St. Jakob/St. Anton (am Ostportal des Arlbergtunnels) abfahren. Der Bundesstraße nach St. Anton folgen. nach dem Kreisverkehr am Bahnhof der Straße Richtung St. Christoph (Arlbergpass) ca. 200 Meter folgen und dann links zur Alten Rendlbahn abbiegen.

Am kostenlosen Parkplatz bei der alten Rendlbahn.

Bitte beachten, dass die Bergbahnen ungehinderten Zugang zu den Arbeitsmaterialien brauchen.