Start Touren Col dala Pieres und Piz Duleda von Daunëi

/ Blick zur Roa-Scharte
Karte / Col dala Pieres und Piz Duleda von Daunëi
1800 2100 2400 2700 3000 3300 m km 2 4 6 8 10 12 14 16

Lange, aussichtsreiche Tour im Grödner Tal.
Der Piz Duledes ist ein markanter Aussichtsgipfel mit steil abfallenden Wänden Richtung Norden. Auch der Col dala Pieres bietet ein wunderbares Panorama zum Langkofel, dem Sellastock und zu der Geislergruppe.
Barbara Vigl
Aktualisierung: 10.09.2018

Piz Duledes, 2909 m
Parkplatz Daunëi, 1714 m

Parkplatz Daunëi (1713 m)

Parkplatz Daunëi

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es hinauf zum Lech da Sciuz und von dort rechts ab auf Weg Nr. 17A, zuerst gemütlich ansteigend, später dann in steileren Serpentinen hinauf auf die Hochfläche Steviola mit einem schönen Holzkreuz. Wir steigen einige Meter ab und erreichen kurz darauf die Steviahütte. Der Weg führt mäßig steigend hinauf auf die Pizascharte und quert bald darauf ein großes Schotterkar. Hier beginnt der Gipfelaufbau des Col dala Pieres. Mit Hilfe von Stahlseilen und Holztreppen wird der Gipfelkamm erreicht und über das breite Gipfelplateau geht es in wenigen Minuten zum Holzkreuz. Der Abstieg führt uns hinunter in die Sieles-Scharte (Furcela Forces De Siëles). Hier sind wieder einige leichte Kletterstellen zu meistern, welche aber durch Stahlseile entschärft werden. Auf der Scharte treffen wir auf den Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 und folgen diesem kurz. Links zweigt der Weg auf die Nives-Scharte ab, welche wir, zuerst steiler, dann über einen flachen Rücken, erreichen. Auf den letzten 150 hm von der Scharte auf den Gipfel führt uns ein dolomitentypischer Schotter-Serpentinenweg hinauf.

Abstieg: Vom Gipfel zurück in die Nives-Scharte und der Beschilderung "Roascharte" folgen. Dieser Wegabschnitt ist besonders im Abstieg sehr heikel. Die Felsstufe unter der Nives-Scharte wurde mit Stahlseilen und einer Eisenleiter versichert. Der weitere Abstieg von der Roascharte durch das Roatal zur Regensburger Hütte ist dann problemlos machbar. Von der Regensburger Hütte folgen wir dem Fahrweg hinunter zum Lêch De Ciaulonch und biegen dort nach links auf den Weg zur Juac-Hütte ab. Der Weg führt uns weiter zum Lech da Sciuz und von dort in wenigen Minuten zum Parkplatz.

Weitere Zu- bzw. Abstiege für diese Tour sind die Piza-, Sieles- und Nivesscharte.

suedtirolmobil.info

Von Waidbruck oder Klausen nach Pontives und weiter bis kurz vor Wolkenstein. Hier zweigt nach links die Straße ab (immer der Beschilderung "Daunëi" folgen).

Oberhalb der letzten Häuser gibt es einen ausgewiesenen Parkplatz (gebührenfrei, Stand: September 2014).

Tabacco, Blatt 05 Gröden/Seiser Alm 1:25.000

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

Karsten Seliger
eine wunderbare Tour mit besten Aussichten :-). Bilder unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10207838247858089.1073741853.1351957115&type=3
Thomas Johannes Dalsant
24.06.2015 · Community
Top Tour, und Bedingungen sind im Moment ( 24. Juni 2015) Top, kein Schnee, und Stahlseile sind alle noch recht gut fixiert! super Runde.!
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Kletterstellen