Start Touren Cobenzl - Jägerwiese Rundweg

Nicole Thader
    Foto: Nicole Thader, Community
m 500 450 400 350 300 8 6 4 2 km
Schöne Wanderung über beliebte und bekannte Wiesen und Wälder.
An sehr heißen Sommertagen mit dem Hund nur bedingt empfehlenswert da es zwar genügend Schatten gibt aber keine Wasserstellen zur Abkühlung.

Parkplatz am Cobenzl (381 m)
48.264362, 16.320420
///benzin.aufschlag.neuesten

Parkplatz am Cobenzl

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Cobenzl gehen wir links am Kinder Bauernhof vorbei und dann bei der roten Markierung links in den Wald abzubiegen. Bei der ersten Möglichkeit gehen wir nach rechts den Waldweg entlang, der uns dann wieder zum Hauptweg führt und nach wenigen Metern kommen wir zur Kreuzeiche. Von hier aus gibt es nun 7 mögliche Abzweigungen. Wir gehen nach rechts hinauf, der gelben Markierung entlang Richtung Kahlenberg. Oben angekommen gehen wir nach links Richtung Jägerwiese. Nach ca. 500 Metern kommen wir zum Gasthaus Agnesbrünnl auf der Jägerwiese. Noch bevor wir das Gasthaus und die Wiese erreichen biegen wir rechts auf einen kleinen Pfad der in gelb markiert ist Richtung Weidling ab. Nach ca. 700 Metern kommen wir auf eine Forststraße auf der wir links und gleich wieder links weiter gehen. Nach ca. 1 km zweigt ein kleiner Weg bergauf rechts von der Forststraße ab. (Alternativ könnte man die Forststraße bis zum nächsten markierten Weg weiter gehen, der dann auch wieder zur Jägerwiese zurück führt). Wir gehen jedoch einen guten Kilometer steil bergauf bis wir auf einen in rot markierten Wanderweg treffen. Wir gehen nach links wieder zurück in Richtung Jägerwiese die wir nach wenigen Minuten erreichen. Von hier an folgen wir der blauen Markierung Richtung Cobenzl. Dieser Weg ist auch als Stadtwanderweg 2 markiert. Wieder bei der Kreuzeiche angekommen, nehmen wir den schmäleren der beiden nach rechts führenden Wege Richtung Cobenz um dann über die Wiese gehend wieder zum Parkplatz zu gelangen.