30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Cima Mughera - Panoramagenuss nach kräfteraubendem Anstieg

Cima Mughera - Panoramagenuss nach kräfteraubendem Anstieg

Wanderung · Italien
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • f6625939c842de141a23d3f7000c6066.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Diese Bergtour durch die Valle del Singol zieht sehr steil in eine felsige Bergkulisse hinauf und erreicht den Felsvorsprung Cima Mughera. Kein richtiger Gipfel, aber mit schönem Tiefblick auf den Gardasee und Limone.

▶ Am Parkplatz der Trattoria La Milanesa 01 geht es über die Brücke des beeindruckenden, tosenden Wildbachs San Giovanni, dann rechts. Wir folgen dem breiten, gepflasterten Maultierpfad (Nr. 101) recht steil hinauf durch die Valle del Singol. Links ein kleiner, bezaubernder Wasserfall. Gute Gelegenheit, sich Trinkreserven mitzunehmen. An einem Kalkofen vorbei und die beiden Wegabzweige zur Dalco-Alm ignorieren. Nach 30 Minuten über die Bachbrücke 02 , am nächsten Abzweig über einen weiteren Bach und nach einem Rechtsbogen aufwärts.An der Gabelung rechts weiter auf Weg 101 sehr steil in Serpentinen bergauf mit herrlicher Berg­kulisse im Hintergrund. Der Anblick der Corna Vecchia oder dem Monte Carone macht Lust auf Pausen auf einer der Bänke. Beim Abzweig (Weg 103) 03 gehen wir rechts weiter auf Weg 101 – ein schmaler, ebenfalls sehr steiler Wald­pfad. Nach einer weiteren Bachquerung und einer Bank wird es richtig steil. Der Pfad schlängelt sich noch etwa 200 Höhenmeter bis zur