Start Touren Chorteri Nature Trail, 1291 m

View Point
    Foto: Rolf Goetz
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Von Stavros tis Psokas zum Brandausguck auf dem Chorteri Die Waldregion um Stavros gilt im Sommer als der kühlste Platz der Insel. Ein schön angelegter Saumpfad erschließt den Osthang des Stavros-Tals. Die Mühe des steilen Anstiegs wird mit weiten Aussichten belohnt: Vom Brandausguck auf dem fast 1300 m hohen Chorteri lässt sich die ganze Westhälfte Zyperns überblicken.
Am Brunnen Platanouthkia markiert eine CTO-Tafel den Einstieg zum Chorteri Trail. Links davon führen ein paar Stufen hangaufwärts. Schon nach 2 Min. teilt sich der Pfad. Durch einen Wald aus Goldeichen, Erdbeerbäumen und Kalabrischen Kiefern steigen wir geradeaus den sehr schön angelegten Saumpfad auf. Von den Bäumen hängen Flechten herab, Moospolster bedecken den Waldboden, ab und an werden Geröllzungen gequert. Von einem Aussichtspunkt schauen wir ins Tal von Stavros und auf die Forststation. Nach einem weiteren Aussichtspunkt erreichen wir nach knapp einstündigem Aufstieg die »Locality Chorteri« genannte Gabelung, 1215 m. Links setzt sich der Naturlehrpfad fort, wir machen jedoch zunächst den Abstecher zum Chorteri, gehen also rechts. Nach wenigen Schritten treffen wir auf einen Forstweg, dem wir links einen Bergrücken hinauffolgen (E4-Schild). Vor uns sehen wir das Wanderziel, die Antenne auf dem Chorteri. Doch wir lassen zunächst den Gipfel links liegen, bis sich nach 10 Min. der
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Zypern · Süd & Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.