Start Touren Chiemsee-Alpenland - Eine aussichtsreiche 4-Tagestour am Samerberg, über den Heuberg und die Hochries bis nach Aschau

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 6d002aaccb9e5349a8d69391b35da01b.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 50 40 30 20 10 km
4 Tage kann man auf dieser Rundtour im schönen Chiemsee-Alpenland zu Fuß die Natur erleben. Von der Gemeinde Samerberg nach Nußdorf am Inn, weiter über die Hochries und bergab nach Aschau und über die Kräuterwiesen zurück zur Talstation der Hochriesbahn bei Grainbach/Samerberg. Jede Tour kann auch als Tagestour einzeln gegangen werden.

Tag 1: Zur Dandlbergalm: Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Talstation der Hochriesbahn 01 gleich oberhalb von Grainbach. Wir folgen den Markierungen entlang der Hochriesstraße in westlicher Richtung und gelangen so zum Steinbach. Wir überqueren diesen, biegen rechts entlang des Bachs ab, kommen am Landeplatz der Para­gleiter vorbei, biegen links ab und gelangen leicht bergan nach Törwang und ein Stückchen weiter zur Aussichtskapelle bei Obereck (755 m) 02 . Hier haben wir eine grandiose Aussicht auf die Moränenlandschaft des Alpenvorlands und die Hochries, die das Ziel der 2. Hälfte dieser Rundtour sein wird. Von Obereck weiter Richtung Südwesten, über Almen, vorbei an Häusern und durch den Wald geht es mal bergab und dann wieder bergauf (keine großen Anstiege) bis zur Dandlbergalm 03 . Bei bester Aussicht legen wir hier eine kleine Pause ein. Nach Nußdorf: Wieder bergab bis nach Roßholzen, vorbei an der Kirche, durch das Örtchen hindurch und auf der anderen Seite den Weg Nr.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.