Start Touren Cellon (Frischenkofel) - Bitte Untertitel nachreichen

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Cellon (Frischenkofel) - Bitte Untertitel nachreichen
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Auf der Westseite des Plöcken ist der Cellon – mit altem deutschen Namen Frischenkofel genannt – quasi ein Pendant zum Kleinen Pal. Der Berg präsentiert sich allerdings profilierter und ragt auch ein gutes Stück höher empor. Klettersteigfans finden an ihm mit Steinbergerweg, Cellon-Stollen, Oberst-Gressel-Weg und Via ferrata Senza Confini gleich eine ganze Reihe gesicherter Routen. Aber auch der normale Wanderer kann über einen ebenfalls kriegshistorisch bedingten Pfad hinaufgelangen.

Am Plöckenpass 01 wenden wir uns auf die italienische Seite und folgen anfangs der alten Römerstraße. Mit Nr. 146 geht es durch ein Waldareal und oberhalb des Rio Collinetta ansteigend zur Abzweigung der gipfelwärts führenden Route Nr. 147 02. Weitere Serpentinen schließen sich an. Auf ca. 1700 m kommt in der Nähe eines Stollens ein Zugang von der Cellon-Schulter dazu. Wir halten uns schräg links aufwärts und gewinnen an einem ziemlich steilen Hang, der durch die zahlreichen Kehren des alten Militärweges allerdings gemildert wird, die Kammhöhe der Grünen Schneid 03 bzw. Cresta Verde. Die Abkürzung in der Direttissima sollte vermieden werden. Markant nach rechts queren wir unterhalb des Gipfelaufbaus entlang und steigen zuletzt über harmlose Schrofen von Osten zum Kreuz am Cellon 04 empor.Der Rückweg verläuft auf der gleichen Route – alle anderen Wege sind merklich schwieriger und nur mit Klettersteigausrüstung sowie der entsprechenden Erfahrung empfehlenswert.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.