Start Touren Caspar-David-Friedrich-Weg

Rother Bergverlag Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Kaiserkrone
    Foto: Franz Hasse
Der Maler und seine MotiveMaler und ihre berühmten Motive bewundern wir heute, und Caspar David Friedrich ist ein wahrer Klassiker. Caspar David Friedrich (1774–1840), »der« Maler der Romantik, verbrachte die unsicheren Zeiten der Befreiungskriege in Krippen. Die hier entstandenen Studien dürften die Grundlage von einer ganzen Reihe romantischer Bilder des Künstlers sein. Diese Wanderung soll uns die Augen für die Schönheit der Sächsischen Schweiz öffnen und die Motive mit den Augen des Malers betrachten lassen. Lassen Sie sich auch Zeit, die Landschaft von den Terrassen der Ziegelscheune oder des Wolfsberges zu genießen.

Vom Parkplatz in Krippen gehen wir durch den Bahndamm zur Elbe und folgen dem Radweg an der Ziegelscheune vorüber zur Eisenbahnunterführung. Auf der anderen Seite der Eisenbahn führt uns der Weg erst unmittelbar über den Bahndamm, dann auf dem Mittelhangweg bis unter die Hundskirche (vor dem Hirschgrund). Die Tafeln 1 – 5 erklären die herrlichen Motive des Malers am und über dem Elbtal. Nach rechts biegen wir in den Hirschgrund. Vorbei an alten Mühlen, darunter die Hirschmühle, erreichen wir die Straße, welche uns links aufwärts nach Schöna bringt. Ein besonders schönes Motiv ist der Blick von der Kaiserkrone. Durch Schöna, den Spuren des Malers folgend, kommen wir zum Wolfsberg. Das Panorama vor uns und der Blick in die böhmische Landschaft ist ein Höhepunkt der Wanderung. Bergab nach Reinhardtsdorf sollten wir die Dorfkirche nicht vergessen. Ein Abstecher zur Kleinen Bastei ist für den Motivsucher unabdingbar. Auf dem Weg nach Krippen können Sie auch einen Blick in den Steinbruch

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Elbsandsteingebirge ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.