30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Casoni di Formin (2.376 m) N-Wand »Buon compleanno Nat« VIII– (eKN VIII)
Alpinklettern Premium Inhalt

Casoni di Formin (2.376 m) N-Wand »Buon compleanno Nat« VIII– (eKN VIII)

Alpinklettern · Ampezzaner Dolomiten
topoguide.de Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Casoni di Formin
    Foto: topoguide.de - in Kooperation mit den Alpenvereinen, topoguide.de
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 5 4 3 2 1 km

Für Dolomitenverhältnisse kann man diese Route fast schon als Genuss-Sportklettertour bezeichnen. Zumindest wenn man solide im achten Grad unterwegs ist.

Wer möchte, kann zumindest versuchen, sich mit niedrigerem Niveau durchzukämpfen. Ob der Spaßfaktor der gleiche ist, muss jeder selbst entscheiden. Was den Sicherheitsaspekt anbelangt, so sollten an manchen Stellen noch Reserven vorhanden sein. Nicht zuletzt, um die nötigen Friends auch in schwierigem Gelände zu platzieren. Sonst wird’s zuweilen haarig! Unter den Touren von Massimo Da Pozzo ist dies die zur Zeit zugänglichste, die wir kennen. Die Wand ist nahezu durchgehend steil und die Kletterei somit eher athletisch. So wie man es sich eben wünscht, wenn man zum Klettern in die Dolomiten fährt. Erwähnenswert ist noch, dass wir bei den ansonsten recht stimmigen »Da Pozzo-Bewertungen«, diesmal mit einem »6a-Topo« (bis auf die 6c-Schlüssellänge) losmarschiert sind. Dafür mussten wir dann doch recht oft die Arme und den Kopf schütteln. Die Route ist besonders in der Schlüssellänge noch etwas zu säubern. Mit einigen Begehungen sollte sich dies jedoch schnell zum Besseren wenden.

Herausgeber topoguide.de
Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhältst du Infos zu fast 1000 Routen aus erster Hand, von der Plaisirtour bis zum Alpinklassiker. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.