Start Touren Carl-von-Stahl-Haus und Schneibsteinhaus - Reizvolle Hütten-Höhenwanderung mit Panoramaaussicht

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Carl-von-Stahl-Haus und Schneibsteinhaus - Reizvolle Hütten-Höhenwanderung mit Panoramaaussicht
m 1750 1700 1650 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Von der Jenner Bergstation ist unser Ziel, das Carl-von-Stahl-Haus, genauso wie der Hüttenweg, schon von der Terrasse der Bergstation aus gut einzusehen. (Wer auf dem Rückweg die direkte Abstiegsvariante über die Mitterkaseralm zur Mittelstation wählt, sollte den Kurztrip auf den Jennergipfel vorab unternehmen!)

Von der Jenner Bergstation 01 starten wir auf dem markierten Wanderweg Richtung Osten. Rund 100 Höhenmeter steigen wir auf dem ersten Wegdrittel abwärts zu einer Senke im Gratverlauf (bis etwa zur Verzweigung mit dem Weg, der nach links zur Mitterkaseralm hinunter führt), dann in leichtem Auf und Ab, bis der Weg zum Schluss wieder leicht ansteigt. Anfangs  können wir links unten die Mitterkaseralm erkennen, später tauchen dann rechts unten die Königsbergalm und das Schneibsteinhaus auf.Der Ausblick vom Carl-von-Stahl-Haus 02 ist imposant. Seine Lage im Torrener Joch bietet nach Osten einen schönen Blick ins österreichische Bluntautal und nach Westen ins Königsbachtal. Von hier starten auch die Gipfeltouren rechts zum Schneibstein und links zum Hohen Brett.Auf dem Rückweg nehmen wir nach ein paar Metern die erste markierte Abzweigung links hinab zum nahen und sichtbaren Schneibsteinhaus 03 . Vor dem Haus halten wir uns rechts und steigen auf dem schmalen Pfad am Hang entlang wieder hoch

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.