30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Campingplatz Lütow - "Weißer Berg" - Großsteingrab Lütow

Campingplatz Lütow - "Weißer Berg" - Großsteingrab Lütow

Wanderung · Usedom
Profilbild von Carsten Freitag
Carsten Freitag
Karte / Campingplatz Lütow - "Weißer Berg" - Großsteingrab Lütow
m 20 10 6 5 4 3 2 1 km
Ein schöner Rundwanderweg abseits des Trubels der Ostseebäder. Mit etwas Glück können Sie imposante Seeadler und Uferschwalben beobachten.
Das Naturschutzgebiet "Südspitze Gnitz" (61,3 ha) liegt auf der Halbinsel Gnitz, die Teil der Insel Usedom ist. Wasserseitig grenzt der Gnitz an den mittleren Peenestrom, die Krumminer Wiek und das Achterwasser.

Die höchste Erhebung ist der 32 m hohe "Weiße Berg".

An den durch Brandungsströmung entstandenen Sandhaken "Mövenort" grenzt das Steilufer mit Uferschwalbenkolonien.

In der Nähe von Lütow hat sich das einzige Großsteingrab der Insel Usedom als Zeugnis der frühen menschlichen Besiedlung des Raumes erhalten.

Weißer Berg, 32 m

Schotterweg 1,24%Unbekannt 98,75%
Unbekannt

Bitte nicht am Steilufer klettern!

///besonders.sterne.pflegte

Wegbeschreibung

Sie starten direkt am Zeltplatz und folgen der Beschilderung Richtung "Strand" bzw. Surfschule. Am Strand halten Sie sich links und wandern entlang der Steilküste, über den "Weißen Berg", durch das Naturschutzgebiet, bis Sie wieder auf den Wanderweg Richtung Lütow kommen. In Lütow angekommen folgen Sie der Straße "Zum Möwenort" bis zur Autowerkstatt. Dort biegen Sie rechts Richtung Wasser ab und laufen am Wasser bis zum Hafen. Am Hafen angekommen halten Sie sich auf der Hauptstraße links. An der Pension "Pommis Traumoase" folgen Sie rechts dem Weg Richtung Großstein (Hünen-)grab.

Am Hünengrab haben Sie die Möglichkeit, Rast zu machen. Sie finden aber auch im Ort Lütow sowie auf dem Campingplatz gastronomische Einrichtungen, die für Ihr leibliches Wohl sorgen. (Bitte bedenken Sie, dass die Gaststätten außerhalb der Sommersaison nicht ständig geöffnet haben.)

Nun laufen Sie zurück zur Hauptstraße und kehren wieder in die Straße "Zum Möwenort" ein. Vor der Autowerkstatt können Sie einen abgezäunten Weg über die Kuhweide nehmen. Wieder auf der Asphaltstrasse angekommen halten Sie sich links, bis Sie auf einen Sandweg stoßen. Diesem folgen Sie ca. 1 km, an der Weggabelung halten Sie sich rechts Richtung Campingplatz. Dort folgen Sie den Schildern zur Rezeption.

Von Zinnowitz aus kommend nach Lütow, in Lütow rechts ab Richtung Campingplatz.

Direkt am Campingplatz (gebührenfrei)

///besonders.sterne.pflegte

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights Geheimtipp