Start Touren Burgruine Altnußberg ab Haltestelle Gumpenried-Asbach

/ Burgruine Altnußberg
    Foto: Klaus Dieter Neumann, Touristinfo Geiersthal
m 700 600 500 400 8 6 4 2 km Haltestelle Gumpenried-Asbach

Mittelschwere Tour erst am wildromantischen Schwarzen Regen entlang. Daran schließt ein etwas steilerer Anstieg zur Burgruine Altnußberg an. Der Rückweg ist langsamer abfallend.

Ab dem Bahnhaltepunkt Gumpenried wandern Sie auf der linken Seite flussabwärts und folgen der Markierung Rote 3. Die ersten 3 km bieten faszinierende Ausblicke auf den wildromantischen Schwarzen Regen. Dann biegen Sie nach links ab und wandern auf einem ca. 2 km langen Anstieg auf der Markierung Rote 3 bis zur Burgruine Altnußberg (Einkehrmöglichkeit). Hier bietet sich eine herrliche Aussicht vom ganzjährig geöffneten Burgturm. Auf dem Rückweg zum Bahnhaltepunkt Gumpenried folgen Sie der Markierung Rote 5. Bei einer Abzweigung ca. 400 m unter dem Burgturm gehen Sie erst rechts in Richtung Altnußberg und nach ca. 50 m biegen Sie gleich wieder links ab. Auf Waldwegen (Markierung Rote 5) wandern Sie zurück ins Regental.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab dem Fernverkehrsbahnhof Plattling mit Umstieg in Gotteszell.

Profilbild von Michael Pfeffer
Michael Pfeffer
Aktualisierung: 15.05.2020

Haltestelle Gumpenried-Asbach (432 m)