Start Touren Burghalder Weg

• / Burghalder II
    Foto: Dominik Ketz
  • / Wanderheim Dicke Eiche III
m 450 400 350 300 250 200 8 6 4 2 km E-Bike Ladestation … Eiche Paddelweiher-Hütte Wanderheim "Dicke Eiche" Naturdenkmal Dicke Eiche Backelstein Paddelweiher Winterkirchel Burghalder
Schöner und abwechslungsreicher Rundweg vorbei an markanten Felsen in Hauenstein.
Der Wanderweg Burghalder Weg führt vom Startpunkt am Wasgau-Freibad hinauf und vorbei an schönen Felsformationen wie dem Lanzenfahrter Felsen und natürlich zu dem Fels der dem Weg seine Namen gab dem Burghalder. Auf dem Felsen sind noch die Überreste der ehemaligen Fliehburg zu sehen die einst dort stand. Der Auftstieg lohnt sich;  man hat von oben eine wunderschöne Aussicht. Weiter geht es vorbei am Wolfsfelsen zum PWV Wanderheim "Dicke Eiche". Hier ist die Rast auf jeden Fall empfehlenswert. Vom Wanderheim aus geht es auf einem Zick-Zack-Weg hinunter zur Queichquelle und in das gleichnahmige Tal. Die Wanderung geht vorbei am Paddelweiher und durch den Altwiesen-Park zurück zum Ausgangspunkt der Tour am Wasgau-Freibad.

Unbedingt das Wasser an der Queichquelle probieren!
Profilbild von Sonja Spiess
Sonja Spiess
Aktualisierung: 27.08.2021

Trotz der Markierung der Wanderwege empfehlen wir aus Sicherheitsgründen immer eine entsprechende Wanderkarte dabei zu haben, so dass man zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich findet.

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Stürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art muss man rechnen, wenn man eine Wanderung unternimmt. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Teilweise ist Trittsicherheit erforderlich. Sollte man bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass man diese nicht begehen kann, dann sollte man diese umgehen.

Bei Schnee und Eis ist auch auf den Premium-Wanderwegen grundsätzlich Vorsicht geboten!

Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald
Urlaubsregion Hauenstein
Schuhmeile 1
76846 Hauenstein

www.urlaubsregion-hauenstein.de

Parkplatz Wasgaufreibad Backelsteinstraße, 76846 Hauenstein (243 m)
///schon.verbringen.defekt

Parkplatz Wasgau-Freibad

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es vorbei am Wasgau-Freibad. Rechts ins Weidentälchen abbiegen. Wieder rechts hinauf zum Lanzenfahrter-Fels. Direkt neben dem Fels weiter steil bergauf. Auf der Kammhöhe angekommen geht es weiter rechts in einer S-Kurve zum Burghalder Fels. Auf diesem nach rechts abbiegen und bis zur Abzweigung am Hauptweg zurück. In etwa gleicher Höhe geht es weiter zum Benz-Hohen Kopf. Abstieg in den Sattel zwischen Hohem Kopf und Wolfshorn. Weiter geht es vorbei am Dümpfelturm und weiter zum Wolfsfelsen. Bergauf zum PWV Wanderheim "Dicke Eiche". Hinter der PWV Hütte rechts geht, etwas versteckt, ein Zick-Zack-Weg hinunter zur Queichquelle. Vorbei an der Queichquelle geht es durch das Queichtal immer geradeaus vorbei am Paddelweiher. Nach dem Paddelweiher weiter geradeaus bis zu den ersten Häuser. Rechts abbiegen, am ehemaligen Minigolf-Platz, durch den Altwiesen-Park zurück zum Startpunkt am Parkplatz Wasgau-Freibad.

///schon.verbringen.defekt

Topographische Wanderkarte Hauenstein & Trifelsland 1:25.000 Pietruska Verlag
Broschüre Spazierwanderwege Hauenstein

Festes Schuhwerk

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

4,5
Susanne Müller
01.11.2021 · Community
Eine sehr schöne Tour mir vielen tollen Felsen. Die Beschilderung war sehr gut, wir haben die App nicht gebraucht. Wir werden die Tour bestimmt noch mal machen.
Simone P.
16.10.2021 · Community
Schöne, leichte Wanderung mit Einkehrmöglichkeiten. Der Weg war sehr gut ausgeschildert.