Start Touren Buoux - Durch das Tal des Aiguebrun

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Buoux - Durch das Tal des Aiguebrun
m 500 450 400 350 300 8 6 4 2 km
Quer durch das Gemeindegebiet von Buoux fließt der Aiguebrun – der einzige permanent wasserführende Fluss im Luberon. Er hat sich im Laufe der Zeit zwischen dem Grand und Petit Luberon eine Schlucht zur Durance im Süden gegraben. An seinem Oberlauf, auf dem Gebiet von Buoux, wird das Flusstal von hohen Felswänden gesäumt, die vor allem für Kletterer interessant sind. Im Tal herrscht ein feuchtes, kühles Klima mit einer für die Provence einzigartigen Flora, die man sonst nur in gemäßigten oder kalten Regionen vorfindet.

▶ Vom Parkplatz aus haben wir schnell den Ortskern des beschaulichen Dorfes Buoux 01 erreicht. Ein Wegweiser neben der Mairie zeigt uns die Richtung zur Chapelle Ste-Marie 02. Wir nehmen die ansteigende kleine Straße und gehen bergauf. Vorbei an einem Bildstock gelangen wir zu der kleinen romanischen Kapelle aus dem 13. Jh., neben einem Friedhof gelegen. Wir setzen unseren Weg nach links auf einem Steinpfad in Richtung Bosquet fort. Die gelb-roten Markierungen führen uns hangabwärts in ein Tal, in dem wir uns nach rechts zum Château de Buoux 03 halten. Das Schloss gehört zum Luberon-Regionalpark und trägt daneben den Namen "Château de l’Environnement" ("Schloss der Umwelt"). Es steht vor allem für den Besuch von Schulklassen offen und beherbergt ein Schutzzentrum für Wildtiere. Vorbei an dem imposanten Gebäude folgen wir einem Schotterweg hangabwärts und stoßen auf eine kleine Asphaltstraße, an der wir die Richtung nach St. Symphorien einschlagen. Der Weg führt uns durch ein grünes Tal

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.