30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren BtW Corona-Trail #19 Wollishofen | Höckler | Rossweidliegg | Cholbenhof- u. Schweighof-Trail | Wiedikon
Mountainbikeempfohlene Tour

Mountainbike · Schweiz
Profilbild von Peter Brunner
Peter Brunner
  • 0100 Kurz vor dem Entlisbergtunnel
    / 0100 Kurz vor dem Entlisbergtunnel
  • / 0200 Oberhalb von Manegg entlang einer Mini-Krete
  • / 0300 Kurz vor der Verbuschung lass ich mich rechterhand auf den hier nicht sichtbaren Schotterweg herunter
  • / 0400 Weiter vorne steche ich linkerhand in das Singletrailwäldchen hinein
    Foto: Peter Brunner, Community
  • / 0500 Bei Zürich Allmend über die Fussgänger Brücke - während vielen Sekunden sichte und höre ich kein Auto auf der Autobahn
  • / 0600 Bei Zürich Allmend über die Fussgänger Brücke - während vielen Sekunden sichte und höre ich kein Auto auf der Autobahn
  • / 0700 Bei Zürich Allmend über die Fussgänger Brücke - während vielen Sekunden sichte und höre ich kein Auto auf der Autobahn
  • / 0800 Entlang dem Sihlufer
  • / 0900 Kann mir jemand sagen um welche (seltene Blume) es sich hier handelt?
  • / 1000 Kann mir jemand sagen um welche (seltene Blume) es sich hier handelt?
  • / 1100 Und immer wieder lockt es viele Biker hierhier
  • / 1200 Zürich von der Annaburg betrachtet
  • / 1300 Jä ändert die Szenerie von einer Schotterstrasse zu einem kurzen abenteuerlichen Singletrail - bis zur Treppe hin
  • / 1400 Für ein paar Minuten buckle ich das Bike hier hinunter
  • / 1500 Top of Rossweidliegg
  • / 1600 Top of Rossweidliegg
    Foto: Peter Brunner, Community
  • / 1700 So gut wie sämtliche Singletrails kleben im steilen Gelände - eine gute Balance ist zwingend erforderlich
  • / 1800 Unterhalb vom Schweighof bereits schon im Zürcher Kreis 4
m 800 700 600 500 400 300 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Meine Bike-to-Work (BtW)-Beitragsserie während der Corona-Virus-Periode:

Statt mit dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit zu pendeln, tanke frische, virusfreie Luft ein, tue was für Körper und Seele, stärke dein Immunsystem.

Die Abschnitte unmittelbar unterhalb vom Üetliberg UTO Kulm ist stellenweise für die meisten unter Euch zu experimentierfreudig. Wer ein Bike-Abenteuer sucht und eine sehr gute Fahrtechnik mitbringt wird mit diesem Gelände glückllich.

Unternimm die Tour an starken Randzeiten und bei einer Trockenperiode.
S3schwer
UTO Staffel (Albis), 813 m
Zürich Wiedikon, 413 m

Zürich Wollishofen (Moos) (463 m)
SwissGrid
2'682'647E 1'243'037N

Zürich Wiedikon

Wegbeschreibung

km 10.9 - 11.4: An den meisten Stellen ist ein Fahrfehler fatal; bei der Zickzack-Direttissima-Treppenorgie ist Hinunterbuckeln angesagt.

km 11.4 - 12.9: S3-FahrerInnen, welche Freude an Trialpassagen haben ein Schmaustrail.

Der Cholbenhof- und Schweighoftrail runden bis tief ins Stadtgebiet hinein das Ganze ab

SwissGrid
2'682'647E 1'243'037N
///erster.gestrig.braucht

S3schwer
mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit Singletrail / Freeride Von A nach B