Start Touren Bschlaber Kreuzspitz 2462m - Lechtaler Grasberg am Hahntennjoch

• / Bschlaber Kreuzspitz 2462m
  • / Gipfelanstieg is gach
    Foto: Tobias Petrikowski, DAV Sektion Augsburg
  • / Blick von der Bschlaber Kreuzspitz Richtung Mittlere Kreuzspitz und Elmer Kreuzspitz
  • / Blick zurück zum Gipfelanstieg
  • / Bildmitte Namloser Wetterspitz 2553m
m 2500 2000 1500 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km

Griabiger Frühjahrsklassiker im Lechtal. Auf dem Weg zum Hahntennjoch bei Bschlabs weg, geht's über die Bortigscharte hoch zur Bschlaber Kreuzspitz 2462m. Der Lechtaler Grasberg ist meist (stark) überwechtet und wartet oftmals mit großen Gleischneemäulern auf.
Der markante Grasberg mit dem langen Grat zwischen Bschlaber Kreuzspitze 2462m, Gamsjoch 2276m und Bortigscharte 2089m ist ein schöner Aussichtsberg in den Lechtalern. Mit beeindruckendem Rundumblick Namloser Wetterspitz, Dremelspitze, Reichspitze...

Einkehrschwung beim Gasthof zur Gemütlichkeit da kriegst a gscheite Kasspressknödelsupp'n.
Tobias Petrikowski
Aktualisierung: 23.05.2020

Für den Bortigschartenanstieg und der Gipfelhangsanstieg  sollten die Bedingungen passen. Außerdem sind oft große Gleischneemäuler auf den Grashängen vorhanden und der Gipfelgrat stark überwechtet.

normale Skitourenausrüstung mit Harscheisen für den Gipfelanstieg.

Alpenvereinskarte Lechtaler Alpen 3/4 Heiterwand und Muttekopfgebiet

M1:25000

Parkplatz gegenüber dem Gasthof zur Gemütlichkeit bei der Kirche (1320 m)
32T 619791 5240666

Bschlaber Kreuzspitze 2462m

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber dem Gasthof zur Gemütlichkeit. Von dort geht's zunächst auf der Teerstraße dem Wanderweg in nördlicher Richtung folgend bergauf. Links an einer Hütte vorbei über die freien Wiesen weiter bergauf. Am Ende des auslaufenden Bergwaldes auf der rechten Seite nach rechts weiter Richtung Nordosten die Ausläufer der Bschlaber Kreuzspitz querend. Anschließend weiter bergauf Richtung Bortigscharte 2089m eine der "Schlüsselstellen" der Tour >35°. Von dort aus weiter Richtung Nordwesten zunächst auf dem Kamm. Hier ausreichend Abstand zu den oft mächtigen Wechten lassen. Von dort weiter parallel leicht unterhalb dem Anhalter Höhenweg weiter den langen Gipfelkamm entlang. Die "Schlüsselstelle" der Tour ist der letzte Gipfelanstieg im sehr steilen Gelände ca. 45° das letzte Stück muss dabei meist zu Fuß überwunden werden einschließlich der Gipfelwechte falls vorhanden. Alternativ mit Skiern links ausholend zum Gipfel bei entsprechenden Verhältnissen. Abfahrt wie Aufstieg.

Auf der Straße von Elmen aus dem Lechtal hoch zum Hahntennjoch bis zur Kirche in Bschlabs.

Bei der Kirche in Bschlabs gegenüber dem Gasthof zur Gemütlichkeit.