Start Touren Bruck/Gries: Von St. Georgen über Palfen zur Moosalm 1.531 m

Foto: AKF, Tourismusverband BRUCK FUSCH | GROSSGLOCKNER
  • / Abzweigung Wanderweg Moosalm
    Foto: Tourismusverband BRUCK FUSCH | GROSSGLOCKNER

Schöne Wanderung von St.Georgen über den Heuberg zum Palfen und weiter über Forst- und Wanderwege bis zur bewirtschafteten Moosalm mit herrlichem Blick ins Salzachtal und auf die Drei Brüder.

Möglichkeit über einen Steig zur Moosalmhöhe und weiter auf den Hundstein zu gelangen - einen der schönsten Aussichtsberge der Region.

Die Wanderung startet in St.Georgen. Zunächst führt der Weg die Fahrstraße hinauf über Heuberg, Landau und Winkel zum Palfen. An der Schranke vorbei und weiter auf dem Forstweg bis zur Wegkreuzung. Nach rechts abbiegen und dem Weg weiter folgen bis zur Abzweigung auf den Moosalmwanderweg.   Dieser führt - etwas steiler -   durch Wald, dichten Farn und Himbeerstauden hinauf, bis er auf den Forstweg trifft. Auf diesem die letzten 300 Meter bis zur - im Sommer bewirtschafteten - Moosalm.

Von der Terrasse haben Sie einen herrlichen Blick ins Salzachtal und auf die Drei Brüder. Gehzeit ca. 2,5 Stunden

Frisch gestärkt eröffnet sich einem von der Moosalm die Möglichkeit über einen steil ansteigenden Steig weiterzugehen bis zum Hundstein auf 2.117 m Höhe (Weg Nr.444).
Abstieg von der Moosalm über den Güterweg B9 Nr.14   in die Brandenau nach Gries und von dort über den Talweg B7 Nr.6 zurück nach St.Georgen.

Profilbild von AKF
AKF
Aktualisierung: 04.07.2017

St.Georgen (815 m)
///woher.hochzeit.anzutreffen

Moosalm 1.531 m

Wegbeschreibung

Von St.Georgen zunächst die Fahrstraße hinauf über Heuberg, Landau und Winkel zum Palfen. An der Schranke vorbei und weiter auf dem Forstweg bis zur Wegkreuzung. Nach rechts abbiegen und dem Weg weiter folgen bis zur Abzweigung auf den Moosalmwanderweg. Etwas steiler durch Wald, dichten Farn und Himbeerstauden hinauf bis zum Forstweg. Auf diesem die letzten 300 Meter bis zur - im Sommer bewirtschafteten - Moosalm.

Gehzeit ca. 2,5 Stunden

Postbus Linie 640 bis Haltestelle Bruck/Glocknerstraße Abzweigung St.Georgen

Von Bruck mit dem Auto die Pinzgauer Bundesstraße entlang Richtung Taxenbach bis St.Georgen, oder zu Fuß über den Talwanderweg Bruck – St.Georgen B7 Nr.6.

Alternativ mit dem Postbus Linie 640 bis Haltestelle Bruck/Glocknerstraße Abzweigung St.Georgen.