Start Touren Bruck/Gries: Moosalm - Hundstein

• / Weg zur Moosalm - Forstweg
  • / Grieser Graben
m 2500 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km

Schöne Wanderung von Gries über den Forstweg bis zur bewirtschafteten Moosalm mit herrlichem Blick ins Salzachtal und auf die Drei Brüder.

Möglichkeit über einen Steig zur Moosalmhöhe und weiter auf den Hundstein zu gelangen - einen der schönsten Aussichtsberge der Region.

Die Wanderung startet in Gries bei der Bäckerei. Zu Fuß oder mit dem Auto führt der Weg leicht ansteigend den Grieser Graben entlang bis zur Schranke (Parkmöglichkeit).

Nach links über den Güterweg in einigen Kehren hinauf zu der - im Sommer bewirtschafteten - Moosalm (Gehzeit ca. 2 Stunden).

Von der Terrasse haben Sie einen herrlichen Blick ins Salzachtal und auf die Drei Brüder.

Frisch gestärkt eröffnet sich einem von der Moosalm die Möglichkeit über den steil ansteigenden Steig weiterzugehen. An der ersten Gabelung angekommen, führt ein Weg nach links zum idyllisch und versteckt gelegenen Adam- und Evasee. Am See vorbei, stößt man auf den Weg Nr.444 (links nach Bruck oder Thumersbach, rechts zum Hundstein).
Entscheidet man sich an der ersten Gabelung für den rechten Weg, kommt man hinauf auf einen Grat (Moosalmhöhe), welchen man entlang spaziert bis zum Güterweg Nr.444. Es eröffnet sich ein herrlicher Ausblick zum Hundstein und nach Osten und Südosten bis zu den Tauern. Weiter vorbei am Ochsenkopf und auf einem schmalen Pfad die letzten 200 Höhenmeter bis zum Statzerhaus am Hundstein (2.117 m).

Profilbild von AKF
AKF
Aktualisierung: 04.09.2020

Gries (Bäckerei) (746 m)
///erhöhte.ausland.tiefe

Moosalm (1.531 m) - Hundstein (2.117 m)

Wegbeschreibung

Von Gries (Bäckerei) zu Fuß oder mit dem Auto den Grieser Graben entlang bis zur Schranke (Parkmöglichkeit). Nach links über den Güterweg in einigen Kehren hinauf zur Moosalm (Gehzeit ca. 2 Stunden).

Von hier besteht die Möglichkeit über einen steil ansteigenden Steig weiterzugehen. An der ersten Gabelung angekommen, führt ein Weg nach links zum versteckt gelegenen Adam- und Evasee. Am See vorbei, stößt man auf den Weg Nr.444 (links nach Bruck oder Thumersbach, rechts zum Hundstein).
Entscheidet man sich an der ersten Gabelung für den rechten Weg, kommt man hinauf auf einen Grat (Moosalmhöhe), welchen man entlang spaziert bis zum Güterweg Nr.444. Von hier - den Hundstein schon im Blick - weiter vorbei am Ochsenkopf und auf einem schmalen Pfad die letzten 200 Höhenmeter bis zum Statzerhaus am Hundstein (2.117 m).

Postbus Linie 640 bis Haltestelle Gries Ortsmitte

Von Bruck mit dem Auto die Pinzgauer Bundesstraße entlang Richtung Taxenbach bis Gries im Pinzgau. Bei der Bäckerei nach links abzweigen und den Grieser Graben hinauf bis zur Schranke (Parkmöglichkeit).